Ayurveda auf Bayerisch - Mit dem Wissen der Bauern wird Althergebrachtes neu umgesetzt

 

Kathrin Sion 

 

Düsseldorf (Weltexpresso) - Mit Kartoffeln wird Cellulite behandelt, der Apfel mit Sahnequark im Gesicht verteilt, um die Haut zu straffen und der Enzian auf dem Rücken vorsichtig einmassiert, damit der Stoffwechsel Anregung bekommt. Danach gibt es ein Brot mit Gänseblümchen und der Löwenzahnsalat steht auch schon bereit. Wer sich im Best Western Plus Berghotel Rehlegg in Ramsau (Bayern) etwas Gutes tun möchte, kommt an "Almyurveda" nicht vorbei.

 

 „Für die bayerische Variante des Ayurveda nutze ich die Alpen als unerschöpfliche Naturapotheke, um die innere Balance herzustellen“, sagt Inge Priebe, die die Anwendungen im WatzmannSpa des Hotels betreut. „Almyurveda“ vereint moderne Behandlungsmethoden mit den traditionellen Heilmitteln der bayerischen Natur. „Hinter Almyurveda verbirgt sich das Wissen vom almerischen gesunden Leben, das Erholung, Meditation und Durchatmen in atemberaubender Landschaft vermittelt“, erklärt Ingrid Priebe, „Das authentisch-präventive Behandlungskonzept haben wir nach Alm-Bauern-Regeln für das Wohl der Gäste von Kopf bis Fuß entwickelt. Zum Einsatz kommen saisonabhängig die Klassiker wie Sole und Moor, Pflanzen voller Heilkräfte wie beispielsweise Enzian und Rosmarin sowie Äpfel, Rüben oder Kartoffeln.“

 

Entstanden ist »Ayurveda auf Bayerisch«vor rund sechs Jahren. „Damals habe ichmich immer wieder geärgert, dass manbei der ayurvedischen Behandlung aufindische Öle zurückgreifen muss. Ein Europäer ist anders strukturiert und hat somit auch andere Bedürfnisse“, so Priebe. In Anlehnung andie bitteren Elemente des indischen Ayurveda, verwendet sie bei ihren Anwendungen die bitterste Pflanze der Welt, denbayerischen Enzian. „Bitterstoe sind nichtnur Appetitzügler, sondern auch wichtigfür einen gut funktionierenden Stoffwechsel. Sie fördern die Fettverbrennung im Körper, zügeln den Appetit auf Süßes,  sorgen für den Energieausgleich und harmonisieren den körpereigenen Rhythmus.“

 

Almyurveda fühlen und genießen

 

Im Best Western Plus Berghotel Rehlegg werden zur Zeit sechs Almyurveda-Anwendungen angeboten. „Almenrausch“ steht für eine almyurvedische Ganzkörpermassage mit warmem Kräuteröl. Gemeinsam sorgen sanfte Massage und alpine Kräuter für ein weicheres Muskelgewebe und schwemmen Schlacken aus. Eine anschließende Nachruhe mit Entspannungstee rundet das Angebot ab. Das Fußbad mit alpinen Zutaten fungiert als „Muntermacher für die Füße“: Nach dem Fußbad erfolgt eine Fußmassage, die Blockaden löst und Energie wieder ungehindert fließen lässt. Die kürzere Variante ist mit dem „Enzian Natur Alpin“ erlebbar: Ein Enzian NaturAlpin-Fußbad befreit von überschüssigen Schlackenstoffen und Toxinen, reguliert den Harnsäurespiegel und stärkt das Immunsystem.

 

Das „Alpenglühen“ lässt mit einer Kräuterstempelmassage und heißen Steinen verspannte Rücken hochleben. Verspannungen ziehen sich während der 45-minütigen Behandlung zurück und es kommt eine neue Leichtigkeit und Freude am Leben auf. Der „Gipfeltraum“ verwöhnt mit einem Stirnguss mit warmem Öl oder Milch. Nach einer kleinen almyurvedischen Massage von Kopf bis Fuß bringt er Gleichklang für Körper, Geist und Seele. Den Abschluss des almyurvedischen Angebots bildet das „Stelldichein: Steißbein trifft auf Teigrolle“ – klingt erst einmal etwas befremdlich: In Indien wird diese Behandlung unter dem ayurvedischen Namen Kati Basti angewendet – immer dann, wenn das Steißbein sich meldet, wird die betroffene Stelle gewärmt. Ein Teigring aus Wasser und Mehl, befestigt an der betroffenen Stelle, wird mit warmem Sesamöl gefüllt. Die Wirkung: anregend, entspannend, entzündungshemmend, krampflösend und schmerzstillend. Die anschließende lokale Massage ist ausgleichend und beruhigend.

 

Stärken der alpinen Naturapotheke

 

Wir möchten den Gästen mit unserem außergewöhnlichen Wellness-Angebot ganz intensiv die Stärken der regionalen Produkte vermitteln“, sagt Franz Lichtmannegger, Direktor und Miteigentümer im Best Western Plus Berghotel Rehlegg. „Mit Almyurveda holen wir uns die bayerische Natur direkt ins Hotel und fördern das Gesundheitsbewusstsein inmitten des schönen Berchtesgadener Landes.“ Die Diplom-Kommunikationswirtin Ingrid Priebe steht Lichtmannegger als ausgebildete Ayurveda-Therapeutin zur Seite. Nach ihrem Studium an der Internationalen Akademie für Ayurveda in Puna und Lehrseminaren in Kerala schaut sie auf weitere 10-jährige Berufserfahrung im Bereich Wellness/Ayurveda zurück.

 

Die Wirkung der einheimischen Pflanzenwelt, Alpensole und Salz, frische Regionalprodukte wie Milch und Käse und die reine Luft des Berchtesgadener Landes regten Ingrid Priebe an, ihr langjähriges Wissen der indischen Gesundheitslehre neu zu überdenken und landestypisch umzusetzen. „Mein ayurvedisches Wissen setze ich nun auf almyurvedische Behandlungen um, deren Handhabung kaum geändert wurde“, erläutert sie. „Nur der Einsatz der authentischen heimischen Mittel sowie die Namen der Anwendungen erhielten ein neues, almyurvedisches Kleid.“ Für ihre Almyurveda-Idee und das Konzept wurde Ingrid Priebe im Februar 2009 für den bayerischen Innovationspreis nominiert. Die Anwendungen im Best Western Plus Berghotel Rehlegg hat sie gemeinsam mit Diplom-Fitnessökonom Markus Alex entwickelt, dem Geschäftsführer des PreMedical-Active-Instituts im WatzmannSpa.

 

Wanderwege beginnen vor der Hoteltür

 

Das Best Western Plus Berghotel Rehlegg bietet neben seinem Wellness- und Fitnessangebot inmitten des bayerischen Bergpanoramas um den Watzmann jedoch noch mehr für Erholungssuchende und Aktiv-Urlauber. „Es gibt viele Möglichkeiten, bei uns im Berchtesgadener Land neue Energien zu schöpfen: frische, klare Bergluft, das reine Quellwasser, Wald- und Wiesenkräuter und die Mineralgesteine unserer Alpen“, betont Hoteldirektor Lichtmannegger die besondere Lage des Hauses. Vorm Haus gibt es allein 39 Wanderwege – für Wandereinsteiger und Routiniers. Rund um Ramsau gibt es aber auch noch viel mehr zu entdecken: Nicht weit entfernt liegen Berchtesgaden und Bad Reichenhall, Salzburg ist gerade mal eine halbe Stunde entfernt und auch Innsbruck lohnt sich als Tagestour.

 

Weitere Informationen unter: BEST WESTERN Berghotel Rehlegg  
Holzengasse 16-18
D-83468 Ramsau, Tel. +49 (0)8657 / 9884 – 0

Fax +49 (0)8657 / 9884 – 444, 


E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet www.rehlegg.de