5100 Foto ZollerTeinachtal Tourismus profiliert sich

Sabine Zoller 

Teinachtal (Weltexpresso) - Mit der neuen Dachmarke positioniert sich das Teinachtal als Vorreiter in der Touristik GmbH Nördlicher Schwarzwald „Nun sind wir sozusagen über die Ziellinie gelaufen“, erklärt Markus Wendel zur Pressekonferenz in Bad Teinach und beschreibt nicht ohne Stolz den langen Weg zur Entwicklung der neu kreierten Dachmarke, die den Titel „WanderWelten Teinachtal“ trägt.

„Das ist nun endlich das berühmte i-Tüpfelchen“, ergänzt eine sichtlich zufriedene Franziska Bürkle, die in Zukunft in der Region das Kernthema Wandern weiter voranbringen will.

Mit viel Engagement und Durchhaltevermögen ist es dem Team der Teinachtal-Touristik gelungen, nicht nur eine Vision zu entwickeln, sondern zudem viele Menschen und Wegbegleiter dafür zu begeistern. Ihre Leidenschaft gehört der Region, was die gebürtige Berlinerin dazu nutzt, um sich dafür auch mit großem Engagement einzusetzen: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, so der Tenor der Touristikerin, die mit Begeisterung über das aktuell erreichte Etappenziel berichtet. „Seit 2015 haben wir im Team kontinuierlich daran gefeilt und gearbeitet. Wir wollen uns als Qualitäts-Wander-Region im Nordschwarzwald nicht nur etablieren, sondern konsequent unsere Marketingstrategie nach außen tragen, um damit eine regionale Identität zu gestalten und zu schaffen.“

Mit der bereits gestalteten Dachmarke besetzt das Teinachtal eine bislang einzigartige Vorreiterrolle in der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald. Ausgangspunkt für die Idee war zunächst allerdings der Blick über den berühmten Tellerrand und damit auf die Nachbarregion. „Baiersbronn ist mit seinem Wanderhimmel in aller Munde“, so Wendel, der nun den eigenen Namen „WanderWelten Teinachtal“ als kurzen, knackigen Titel mit einer visuell einprägsamen Wort-Bild-Marke bezeichnet. Er lobt die Grundlagenarbeit seiner Mitarbeiter, die „damit ein hochwertiges Produkt geschaffen haben, das die Landschaftsstruktur unserer Region beschreibt und künftig überall präsent sein wird.“

Eigentlich war es schon seit langem ein Herzenswunsch der drei Kommunen gemeinsam ein Leitthema zu gestalten das Wandern, Wellness und Kulinarik verbindet. Doch erst mit den mittlerweile fünf qualifizierten Teinachtal Wanderwegen ist das geglückt. „2015 war diese Basis noch nicht da“, resümiert Bürkle, die mit der Dachmarke „WanderWelten Teinachtal“ den wander- und erwartungshungrigen Gästen vieles zu bieten hat. Konsequent verfolgt wird dabei die Vision „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ zu werden. „Und diesem Ziel sind wir nun wieder ein Stück näher gerückt“, so Bürkle, die zu den Qualitätswanderwegen auch Familienprojekte wie Geocaching, Geo-Touren und Annis Schwarzwaldgeheimnis aufzählt, die in den letzten Jahren dazu gekommen sind. Um das Profil „WanderWelten Teinachtal“ zu stärken wurde die Zusammenarbeit mit den Schwarzwaldvereinen, dem Forst, den Waldbesitzern, sowie dem Landratsamt mit den unterschiedlichsten Behörden wie der Naturschutzbehörde oder dem Gewässerschutz verstärkt. „Das hat dazu geführt, dass sich die Zusammenarbeit zu einem kollegialen Verhältnis entwickelt hat.“ Bürkle ist stolz auf die mittlerweile über 250 Kilometer geschaffenen Wanderwege, wovon über ein Drittel auf Routen verlaufen, die die besonderen Qualitätskriterien erfüllen. Doch die Region zeichnet sich nicht nur durch die vielen Wanderstrecken aus. „Es muss entlang der Wege auch etwas zum Einkehren geben, es muss zudem Parkplätze, Wanderkarten und Infotafeln geben, also all das was wir in den vergangenen Jahren in den drei Kommunen verwirklichen konnten.“ Bürkle spricht von vielen kleinen Schritten, die nun schlussendlich dazu geführt haben die Dachmarke zu gestalten und für die Zukunft weiter auszubauen.

Wichtigstes Element für den Wohlfühlfaktor sind laut Bürkle die gut geschulten Gastgeber, die seitens der Touristik als wichtigste Anlaufstationen in der Region gelten. Mit acht qualifizierten Wander-Gastgebern und Angeboten wie der Bier-, Kulinarik-, Kult.Tour- oder den Förster-Wanderungen wurde bereits eine große Nachfrage generiert und Bürkle betont: „Alle diese einzelnen Bausteine sind extrem wichtig, damit sich der Wandergast wohl bei uns fühlt.“

Die Entwicklung wurde begleitet durch eine Agentur, denn es galt den Markencharakter und das Leistungsversprechen in Workshops herauszuarbeiten. Als Wortmarke wurden individuelle Welten entwickelt, um auch in Zukunft weitere Facetten wie Radfahren und Kulinarik zu besetzen. Das Design der Marke ist dazu gezielt auf den Buchstaben „W“ gerichtet. Neben „W“ wie Welten und „W“ wie Wandern dominieren die Farben Grün und Blau, die die Natur und das Wasser symbolisieren und das Teinachtal durch eine geschwungene Welle berücksichtigt. Für Bürkle ist das Logo ein erster Schritt, der Impulse setzt aber künftig auch die Wirtschaftskraft in der Region steigen soll. „Die Menschen sollen hier Urlaub machen und nicht nur als Tagesgast zu uns kommen. Die Angebote werden konsequent erweitert, um uns als Wohlfühl-Welt nach außen zu positionieren.“

Foto:
Franziska Bürkle - Teinachtal Touristik und Bürgermeister Markus Wendel präsentieren das Logo der neuen Dachmarke "WanderWelten Teinachtal“
©Zoller