IMG 8260 Foto ZollerSkal International Freudenstadt e.V. besteht seit 40 Jahren

Sabine Zoller

Freudenstadt (Weltexpresso). Das Jahr 1983 markiert den Anfang des SKAL Clubs Freudenstadt, und seitdem hat sich der Club stetig weiterentwickelt. Bei seiner Ansprache vor den geladenen Gästen betont Präsident Michael Krause die Bedeutung des 40-jährigen Jubiläums und die ursprünglichen Ziele des Clubs: "Damals konnte man kaum erahnen, welche interessante Entwicklung vor den Mitgliedern lag. Eines war jedoch klar: Wir wollten ein regionaler Club sein und gleichzeitig stets Teil der internationalen Gemeinschaft von Tourismusprofis im Sinne von SKAL International."

 

Internationale Vereinigung

SKAL International ist eine weltweite Vereinigung von Touristikern aus aller Welt. Dieser Club wurde gegründet, um die internationalen Verbindungen zwischen Fachleuten in der Tourismusbranche zu fördern und den Austausch von Ideen, Informationen und Erfahrungen zu ermöglichen. Gerade in der Region des Schwarzwaldes spielt der Tourismus eine entscheidende Rolle in der Wirtschaft, trägt zur Schaffung von Arbeitsplätzen bei, fördert die kulturelle Vielfalt und unterstützt die Entwicklung der Gemeinschaften. Der SKAL International Club bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, globale Trends und Entwicklungen in der Tourismusbranche zu verfolgen und von den Erfahrungen anderer Länder zu lernen.

Präsident Michael Krause

Für Michael Krause ist das 40-jährige Jubiläum eine hervorragende Gelegenheit, die Bedeutung des Clubs und seiner Mitglieder in der Tourismusbranche zu feiern und zu reflektieren. "Das bietet nicht nur die Gelegenheit, auf die Erfolge und Errungenschaften des Clubs zurückzublicken, sondern auch, sich auf die zukünftigen Herausforderungen und Chancen in der Tourismusbranche zu konzentrieren", so seine Überzeugung.

Internationale Gäste zu Besuch im Schwarzwald

Die Feierlichkeiten zum Jubiläum begannen mit einem Apero im FRITZ, dem ersten Lifestyle Designhotel im Schwarzwald, um sich danach bei einem gemütlichen Abendmenue im Grünen Wald auszutauschen. Tags darauf startete der Jubiläumstag mit einer Stadtführung in Freudenstadt, gefolgt von einer Oldtimer-Schwarzwaldrundfahrt, die unter kompetenter Führung von Ex-Präsident Thomas Aurich auch ins Tonbachtal führte. Denn dort gab es im Hotel Tanne ein Schwarzwälder Kirschtortenseminar, um den geladenen Gästen einen besonders schmackhaften Einblick in die Region zu ermöglichen. Die eigentliche Jubiläumsfeier fand in der idyllischen Berghütte Lauterbad statt, wo sich die Gäste in gemütlicher Atmosphäre versammelten, um diesen besonderen Anlass gebührend zu würdigen.

Kontakte pflegen

Michael Krause betonte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der städtischen Kurverwaltung, der Kongresse Touristik Kur und der Freudenstadt Tourismus als wichtigen Faktor für die Erfolge des Clubs. Darüber hinaus hob er die bedeutende Rolle der engen Beziehungen zu anderen SKAL Clubs in Deutschland hervor. Die regelmäßigen Gipfeltreffen der Clubs Bodensee, Freudenstadt, Stuttgart, Freiburg im Breisgau und Augsburg haben nicht nur den fachlichen Austausch gefördert, sondern auch wertvolle Freundschaften entstehen lassen. Der SKAL Club Freudenstadt, der von einem kleinen Club zu einer starken Gemeinschaft in der Flächen zwischen Freudenstadt, Karlsruhe und Offenburg gewachsen ist, wurde von den Gästen entsprechend gewürdigt.

Die Jubiläumsfeier in Freudenstadt war auch eine Gelegenheit Ehrengästen willkommen zu heißen. Darunter befanden sich der amtierende Deutschland Präsident, Johannes Jungwirth, sowie die früheren Deutschland Präsidenten, Rolf Werner aus Bremen und Thomas Aurich aus Freudenstadt. Auch die Präsidentin des SKAL Clubs München, Franziska Düring, Dennis Wrba von Garmisch Partenkirchen, Nancy Zschocke vom Club Köln und Christian Wiesenhütter als Ehrenpräsident  von Berlin waren zu Gast.

Das 40-jährige Jubiläum des SKAL Clubs Freudenstadt war nicht nur eine Feier der Vergangenheit und der erreichten Meilensteine, sondern auch ein Blick in die Zukunft, in der der Club weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Tourismusbranche und den internationalen Verbindungen leisten wird.

Foto: 
©Zünftig gefeiert wurde in der Berghütte Lauterbad - v.l.n.r: Christian Wiesenhütter, Nancy Zschocke, Michael Krause, Rolf Wenner, Johannes Jungwirth, Franziska Düring, Dennis Wrba und Thomas Aurich