Aussicht Marienschlucht Copyright Tourismus Kultur und Marketing Bodman LudwigshafenNatur-Paradies zwischen Fels und Wasser

Sabine Zoller

Konstanz (Weltexpresso) - Nach elf Jahren gibt es eines der eindrucksvollsten Naturerlebnisse am Bodensee wieder zu entdecken. Die Marienschlucht ist ab dem 28. März wieder geöffnet und der neue Panoramasteg führt sicher durch die Schlucht. Dabei gibt es atemberaubende Blicke auf die Felslandschaft, den Bachlauf und den Bodensee zu entdecken. Dank der guten Anbindung an das regionale Wanderwegenetz und die Kursschifffahrt ist die Marienschlucht ein attraktives Ziel für Naturfreunde, Wandernde und Familien.


Panoramsteg mit Wanderern von oben Mariensschlucht Copyright Tourismus Kultur und Marketing Bodman LudwigshafenDer neue Panoramasteg bildet das Herzstück des Naturerlebnisses. Über 280 Stufen, fünf Aussichtsplattformen und ein Höhenunterschied von rund 56 Metern machen den Weg durch die Marienschlucht Schritt für Schritt abwechslungsreich und spannend. Entlang der Wege zum Panoramasteg lädt ein neu gestalteter Infopfad dazu ein, die Marienschlucht aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen. An mehreren Infopoints erfahren Besucher Wissenswertes über Tiere und Pflanzen, Geologie und Geschichte sowie über die Bedeutung des Wassers in dieser besonderen Landschaft.
Steg Marienschlucht mit Wanderern Copyright Tourismus Kultur und Marketing Bodman LudwigshafenFür Familien gibt es zusätzlich einen eigenen Kinderpfad: Der Wanderfalke „Falko“ begleitet junge Entdecker spielerisch durch das NaturParadies und sorgt für abwechslungsreiche Wissensmomente.
Am Eröffnungstag lohnt es sich, direkt vorbeizuschauen: Beim „Tag der offenen Schlucht“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Verpflegungsstationen, Infopoints und geführten Rundgängen.

Von Konstanz aus genießen Gäste bereits auf dem Wasser eindrucksvolle Ausblicke und verbinden den Ausflug mit einem genusvollen Bodensee-Erlebnis. Ein Besuch der Marienschlucht lässt sich ideal mit einem Aufenthalt in Konstanz verbinden. Die größte Stadt am Bodensee ergänzt das Naturerlebnis mit urbanem Flair: Restaurants und Cafés direkt am Ufer, vielfältige Shoppingmöglichkeiten und die malerische Altstadt machen Konstanz zum perfekten StadtParadies vor oder nach dem Ausflug in die Natur. Zahlreiche Hotels und Unterkünfte – ebenso wie die naturnahen Campingplätze Litzelstetten-Mainau und Klausenhorn – bieten beste Voraussetzungen für einen entspannten Tages- oder Kurzurlaub.
Marienschlucht 134 Schiffslandesteg im Herbst Copyright Tourismus Kultur und Marketing Bodman LudwigshafenVon Konstanz aus ist die Marienschlucht bequem erreichbar, etwa mit einer Schifffahrt über den Bodensee oder in Kombination aus Bus, Schiff und Wanderwegen.

Foto: Impressionen zur Marienschlucht © Tourismus, Kultur und Marketing Bodman-Ludwigshafen

Alle Infos zur Anfahrt unter: www.marienschlucht.de/anfahrt