Alles Wissen extra“ live von der ESA in Darmstadt.„Wissenschaftstag spezial“ mit hr-iNFO in der Centralstation am 12. November

 

Klaus Hagert

 

Darmstadt (Weltexpresso) - Zum ersten Mal in der Geschichte der Raumfahrt landet eine Sonde auf einem Kometen: Am 12. November soll Philae, die Landeeinheit der Raumsonde Rosetta, auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko aufsetzen. Gesteuert wird die Premiere im All von der Operationszentrale der Europäischen Weltraumagentur ESA in Darmstadt.



„Alles Wissen extra“ live von der ESA in Darmstadt

Bereits von 16 Uhr an hält das hr-fernsehen seine Zuschauer durch Live-Schalten zur ESA über das Gelingen der Mission auf dem Laufenden. Um 21.45 Uhr berichtet das hr-fernsehen dann in einer 45-minütigen Live-Sonderausgabe von „Alles Wissen“ direkt aus Darmstadt über das spektakuläre Ereignis. Zu Gast bei Moderator Thomas Ranft ist der frühere Astronaut und heutige Direktor der ESA, Dr. Thomas Reiter, der nicht nur die Ereignisse des Tages noch einmal für den Zuschauer einordnen, sondern auch über seinen eigenen Ausflug ins Weltall berichten wird. Reporter Sebastian Kisters nimmt die Zuschauer zudem mit an unterschiedliche Orte der Weltraumagentur und erklärt, wie man eine Sonde steuert, die 500 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist.



„Wissenschaftstag spezial“ mit hr-iNFO in der Centralstation

Ebenfalls in Darmstadt veranstaltet hr-iNFO einen „Wissenschaftstag spezial“ mit der ESA in der Darmstädter Centralstation. Von 16 Uhr an begleiten die ESA-Experten Michael Khan und Dr. Gerhard Drolshagen sowie hr-iNFO-Moderator Dirk Wagner die Live-Übertragung vom Aufsetzen des Landers Philae auf den Kometen 67P. Im Rahmen der Veranstaltung werden zudem die weitere Zukunft der Kometenforschung sowie die so genannte „Weltraumlage-Erfassung“ erklärt, mit der Europa noch effizienter in der Kometen- & Asteroiden-Beobachtung arbeiten und potenziellen Gefahren entgegenwirken will. hr-iNFO verlost für diese Veranstaltung noch bis Mittwochvormittag Teilnehmerplätze. Alle Informationen gibt es unter hr-inforadio.de.



Live-Ticker auf hr-online

Auch bei hr-online dreht sich am Mittwoch vieles um die Landung auf dem Kometen: Von frühmorgens bis abends berichtet ein Reporter aus Darmstadt im Live-Ticker auf hr-online.de und im Kurznachrichtendienst Twitter. Zusätzlich zu der aktuellen Entwicklung erfahren die Nutzer viel Wissenswertes und Hintergründiges zur Rosetta-Mission in Form von Experten-Interviews, Grafiken und Zeitleisten. Zur Einstimmung auf den großen Tag in der Raumfahrt beginnt hr-online bereits am Montag mit der Vorberichterstattung.

 

 

Foto:Ein "Selfie" der Raumsonde Rosetta vor dem Kometen 67P (c)hr/ESA/Rosetta/Philae/CIVA