Verjüngungskur für die Marke Neckermann

 

Notker Blechner

 

Kusadasi (Weltexpresso) - Die Online-Buchungsportale wie Opodo oder Expedia machen den traditionellen Reiseveranstaltern schwer zu schaffen. Nun gehen diese in die Gegenoffensive im Internet.

 

Neckermann (Thomas Cook) will die verkrustete Marke verjüngen und mit neuen Konzepthotels die Facebook-Generation anlocken. Kann das gutgehen?

 

Der Ort, den Neckermann Reisen für die Präsentation seiner Sommerkataloge ausgewählt hatte, war fast symbolisch. Das Pine Bay Holiday Resort in Kusadasi im Westen der Türkei wirkt ziemlich angestaubt, auch wenn es zuletzt etwas aufgepeppt worden ist.

 

So ähnlich ergeht es der Marke Neckermann. "Die Marke steht für Tradition, Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit, sagt Thomas-Cook-Deutschland-Chef Michael Tenzer. Jetzt soll die Marke modernisiert werden - moderner, jünger, zwangsloser und fröhlicher…

 

Mit einer großen TV-Kampagne und einer neuen Farbenwelt in Gelateria-Colours(!) soll das neue Image vermittelt werden. Selbst die Thomas-Cook-Mitarbeiter sollen ein neues modernes Outfit bekommen.

 

 

Online-Hotels für die Facebook-Generation

 

Wie der neue Auftritt von Neckermann Reisen aussehen kann, demonstriert das Konzept-Hotel SunConnect. Dort können die Bewohner überall online sein und die Ereignisse des Tages per Smartphone-Fotos festhalten und sie in eine Facebook-Pinnwand stellen. ConnectScouts laden ein zu Online-Aktivitäten wie zum Beispiel eine Schnitzeljagd mit GPS-Koordinaten oder digitale Fotowettbewerbe.

 

Künftig soll on- und offline stärker zusammenwachsen - durch Augmented Reality. So bieten die Hotels aus dem Thomas-Cook-Reich 360-Grad- und Helikopter-Views. Zudem werden neuerdings Drohnen für Flight-Cam-Videos eingesetzt.

 

Selbst der Gang ins Reisebüro soll zum digitalen Erlebnis werden. Dort wird über die Interaktion mittels Online-Medien der Dialog mit dem Kunden "offline" verbessert. Derzeit verkaufen Thomas Cook und Neckermann nach eigenen Angaben erst 20 Prozent seiner Reisen übers Internet. Tendenz steigend.

 

 

Hotel-Angebot wird verdreifacht

 

Mit stabilen Preisen und einer Ausweitung des Angebots will Thomas Cook die Reiselust der Deutschen weiter anheizen. Die Anzahl der Städtereisen wird erhöht, und erstmals wird die Loire ins Programm der Flussreisen aufgenommen. Insgesamt verdreifachen Thomas Cook und Neckermann das Angebot auf 6.000 Hotels in 21 Ländern. Vor allem in Frankreich kommen zahlreiche neue Hotels und Regionen neu hinzu.

 

Schwerpunkt bleibt weiter Mallorca, Griechenland und die Türkei. Dort wie Zahl der Konzepthotels und exklusiven Partnerhotels aufgestockt. In Griechenland werden auf Kreta, Rhodos und Kos die neuen SunConnect Hotels für die Facebook-Generation eingeführt.

 

 

Urlaub in Europa wird etwas teurer…

 

Reisen nach Mallorca und Kroatien werden im kommenden Sommer ein Prozent teurer. Für Frankreich und Italien werden die Preise um zwei Prozent, für Griechenland und die Kanaren um drei Prozent erhöht. Dagegen bleiben die Preise für die Türkei und Bulgarien unverändert.

 

 

Fernreisen werden billiger

 

Billiger wird es, wer nach Asien, Afrika oder in die Karibik reist. Die Fernreisen nach Kenia und in die Dominikanische Republik sollen um ein Prozent günstiger werden. Für die Malediven ist gar eine Preissenkung von zwei Prozent geplant. Ein besonderes Schnäppchen könnte Thailand im nächsten Sommer werden – dank Währungsvorteilen und niedrigerer Flugpreise. Der Urlaub dorthin wird um vier Prozent billiger, kündigten Thomas Cook und Neckermann im türkischen Kusadasi an.

 

 

INFO:

 

Thomas Cook

http://www.thomascook.de/

 

Neckermann

http://www.neckermann-reisen.de/