Die andere Seite Bulgariens, Teil 2/2

 

Notker Blechner

 

Thracian Cliff/ Varna (Weltexpresso) – Für Golf-Fans war Osteuropa lange ein schwarzer Fleck in der Landkarte. Das hat sich inzwischen geändert. Eine der angesagten Adressen ist das Thracian Cliff im Norden der bulgarischen Schwarzmeerküste, das kürzlich zum besten Golf-Ressort Europas gekürt wurde.

 

An manchen Tagen wirkt das Thracian Cliff Ressort wie eine Geisterstadt. Zahlreiche Häuser auf dem riesigen Gelände sind nicht belegt. Nachts hört man die Frösche vom umliegenden Teich quaken.

 

"Kommen Sie in der Hauptsaison und an Wochenenden!", rät Hotel-Chef Claudio Marini. "Da sind wir voll ausgelastet."

 

 

Belegung deutlich erhöht

 

Tatsächlich hat es der Deutsch-Italiener geschafft, seit seinem Amtsantritt die Belegung des Ressorts auf über 70 Prozent zu steigern. Unter seinem Vorgänger lag die Rate bei unter 50 Prozent.

 

Immer mehr Golfer, darunter auch wohlhabende Bulgaren und Rumänen, entdecken das Thracian Cliff und kommen für einen Kurztrip oder eine Woche. Hier finden sie teils traumhafte Bedingungen. Die Plätze sind großzügig gestaltet, und von einzelnen Stellen aus hat man einen atemberaubenden Blick auf das Meer.

 

Wie viele Golfbälle schon die Klippen herunterfielen, weiß Golf-Direktor Vesselin Savoia nicht. Die meisten Golfer seien aber erfahren und würden das Gras treffen, versichert er.

 

 

Wagehalsige Fahrten von Loch zu Loch

 

Elektro-Caddys fahren von Loch zu Loch. Mitunter geht es in scharfen Steigungen wagehalsig nach unten. Die gefährlichste Abfahrt ist hinunter zum Hauptstrand und Restaurant. Hier dürfen nur Groß-Caddys hinfahren. Die kleineren Caddys würden den Weg nicht mehr hoch schaffen.

 

Der traumhafte Blick aufs Meer entschädigt für die Strapazen. Nur schade, dass die Kellner ein bisschen unbeholfen wirken. 40 Jahre Sozialismus haben ihre Spuren hinterlassen.

 

 

Großzügige Suiten zum Wohnen

 

Die Appartements sind großzügig wie Suiten eingerichtet. Für Familien gibt es zwei Schlafzimmer, ein riesiges Wohnzimmer mit Flat-TV-Screen, zwei Badezimmer und eine Küche.

 

Wer will, kann ein Appartement kaufen – und es teilweise selbst und teilweise als Investment-Anlage nutzen. Die Zeit, in der der Käufer das Appartement nicht bewohnt, kann er es "untervermieten". Das Hotel bucht die Gäste.

 

Internet:

Thracian Cliffs Resort

www.thraciancliffs.com