Das Jahr 2012 bringt in Berlin auch den 775sten Geburtstag der Stadt und ab morgen die ITB

 

Helga Faber

 

Berlin (Weltexpresso) – Die Stadt Berlin will ihren Geburtstag feiern und dabei drei andere Jahrestage mit ins Boot holen. Das ist einmal die Nofretete, die vor hundert Jahren im Sand Ägyptens gefunden wurde, Wahrzeichen Berlins geworden ist, aber doch eigentlich nach Ägypten gehört, dann kommen noch der olle Friedrich und die Deutsche Oper mit dazu.

 

Friedrich der Große allerdings wird dreihundert Jahre, das ist noch ein jugendliches Alter gegenüber dem der Nofretete, Frau eines ägyptischen Pharaos aus dem Alten Reich, die als Bildnis so bekannt ist. Was aber mit dem Friedrich war, vermitteln uns vor allem Bücher und Fernsehsendungen, aber der Tourismus in Berlin hat sich dazu auch einiges ausgedacht. Die Deutsche Oper wird hundert?

 

Ah, sieh an, die halten die meisten für eine Erfindung des Kalten Krieges im geteilten Berlin, als die Opernhäuser Komische Oper und Staatsoper im Osten der Stadt lagen. Heute wieder in zentraler Mitte. Und dabei ist die heutige Deutsche Oper schon 1912 in Charlottenburg eröffnet worden, was damals noch nicht eingemeindet und die reichste deutsche Großstadt war. Das Bürgertum wollte eine eigene Oper haben, weil die Hofoper UNTER DEN LINDEN den steifen Stil der alten Zeit brachte.

 

Viel mehr als diese Neuigkeiten, hat die Berlin Werbung uns nicht an die Hand gegeben. Berlin zehrt von dem guten Ruf, den Deutschlands Hauptstadt unter der Jugend Europas genießt, nicht nur der. Warum Berlin für junge Leute sooo cooool ist, ist nicht leicht zu eruieren, aber auch New Yorker fanden schon vor Jahren Berlin stärker newyorkhaft als das Original nach dem Jahr 2000.

 

Berlin steht für die Bundesbürger für ganz bestimmte Ereignisse. Das ist zum einen die Grüne Woche. Die assoziiert jeder mit Berlin im Januar. Das ist auch die Internationale Modemesse für Fashion und Lifestyle, zu der sich „Bread & Butter“ gemausert hat und die Kreativen aus aller Welt anzieht.

 

Aber auch die Berlinale, jeweils im Februar, trägt den Ruf und Ruhm Berlins über die Welt.

Dieses Jahr mit rund 300 Aufführungen von Filmen, die sehr gut ausgesucht worden waren, war es ein besonders erfolgreiches Festival. Einerseits waren die Filme, auch die im Wettbewerb, spannend und eben wettbewerbsfähig, dann lag über dem Vorhaben auch ein so guter Stern, weil alles klappte und auch die Größen des Filmgeschäftes der Welt ihre Aufwartung in Berlin machten und sich dort wohl fühlten.

 

Am morgigen Dienstag dann die Eröffnungspressekonferenz der Internationalen Tourismusbörse  und die abendliche Eröffnungsfeier, die zusammen mit Ägypten erfolgt, dem Partnerland der diesjährigen ITB und das klassische Reiseland per se: „Dort, wo alles beginnt…“-

 

Für den, der Berlin noch nicht kennt, ist ein Besuch der Black Box obligatorisch. Die steht am Checkpoint Charlie und wird ab Sommer eine neue Ausstellung eröffnen, die nirgends so gut wie dort gezeigt werden kann. Es geht um den Kalten Krieg im internationalen Kontext. Was dieses Jahr auch noch passieren soll, kann man sich hingegen kaum vorstellen Am 2. Juni 2012 sollen die beiden real existierenden Flughäfen Tegel und Schönefeld geschlossen werden und am 3. Juni wird mit Lufthansa und Airberlin der neue Flughafen Berlin Brandenburg BER eröffnet. Viele Berliner wollten das verhindern, aber…

 

Die Nacht der Museen war am 28. Januar vorbei, aber die Kunstszene Berlins ist auch 2012 so virulent, daß wir dazu einen eigenen Artikel brauchen. Hier ging’s erst einmal um die kommenden vier Jubiläen.

 

www.visitBerlin.de