Serie: Das erste Biohotel in Schleswig-Holstein, MIRAMAR in Tönning, Teil 3/8

 

Hans Weißhaar und Anna von Stillmark

 

Tönning (Weltexpresso) – Eigentlich wollten wir uns das nur kurz angucken, was sich hier Biohotel nennt, aber dann haben wir uns in der angenehmen Atmosphäre des Hauses sofort wohlgefühlt. Dazu trägt der nette Empfang genauso bei, wie die vielen gemütlichen Leseecken und die offenen Schränke, in denen die Bioprodukte der Gegend zu erwerben sind.Deshalb die Fragen an Uwe Peters und Kerstin Kruse nach dem BIO im Biohotel.

 

 

 

Sie sprachen von der Umstellung auf Bio-Speisen und Getränke. Das ist die Küche. Im Hotel selbst hätten Sie also gar nicht so viel verändern müssen?

 

Nein, hätten wir nicht – bei allen noch anstehenden Maßnahmen bzw. Renovierungen

achten wir nun allerdings verstärkt auf die Nachhaltigkeit, und das heißt entsprechende Materialien, bis hin zur Wandfarbe. Die Energieversorgung hatten wir schon auf erneuerbare Energien umgestellt.

 

 

Und was veränderte sich im Hotelrestaurant, der „Alten Schule“ zum Bio-Restaurant?

 

Das neue Küchenteam, Chef ist Andy Geifert, hat die für uns passende Wertschätzung gegenüber den Lebensmitteln.Wir haben eine tolle regionale und saisonale Speisekarte entworfen. Da gibt es Gerichte, die Leute nicht kennen, wie jetzt im März die häufige Verwendung von Pastinaken. Manche kennen diese Wurzel gar nicht – die doch auch Germanenwurzel heißt – und noch mehr kennen nicht ihren Geschmack.Aber ausnahmslos alle waren sehr zufrieden.

 

Aber natürlich sind auch Einschränkungen vorhanden – es sind nicht immer alle Produkte verfügbar. Und Coca Cola ist nun mal kein Bio-Getränk, wir meinen das originale, aber da bieten wir sozusagen die Bio-Variante an. Grundsätzlich ist der Geschmack ein „natürlicher“. Auch Gäste mit verschiedensten Unverträglichkeiten, wie z.B. Laktoseintoleranz besuchen uns jetzt häufiger.

 

 

Was haben Sie noch vor?

 

Noch sehr viel... z.B.: Noch gezielter weitere Lieferanten aus der Umgebung ins Boot zu holen. Möglichst viele Gäste von unserer Bioküche zu überzeugen. Ein passendes Gesundheitsangebot im und um das Hotel zu etablieren. Wir haben zwar schon heute sowohl physiotherapeutische Angebote, die der erfahrene Physiotherapeut Michael Rizor in eigener Praxis WATTENMEER auch mit der Krankenkasse abrechnen kann, aber auch Techniken der Entspannung und Meditation, die er anbietet, wie auch kosmetische Behandlung durch ..

, was sowohl Massage sein kann wie auch die eigentliche Kosmetik, von der Gesichtsmassage bis zur Schminklehre, wie alles natürlich mit Naturprodukten.

 

 

 

Wie haben sich die Veränderungen zum Biohotel in der Gästestruktur ausgewirkt?

 

Es sind teilweise Änderungen wahrzunehmen, unseren Restaurantgästen ist bewußt, auch mal auf etwas zu verzichten zu müssen, weil es momentan einfach nicht verfügbar ist. Dennoch erhalten wir mehr Lob und Anerkennung für die Leistungen im Restaurant. Im Hotel sind es die Feriengäste, die ihre kleine Auszeit suchen - sei es mit einem Glas Tee oder einem Buch aus unserer Bibliothek.

Auch Yoga und Pilates, Angebote aus unserem Gästeprogramm usw. nutzen unsere Gäste jetzt zur Entspannung in unserem Hotel. Uns besuchen vermehrt nachhaltig denkenden Geschäftsleute sowie auch Gruppen aus den Alternativen Bereichen wie z.B. Energie, Gesundheit, Landwirtschaft.

 

 

Andere Gäste also. Aber sind die jünger, älter, Männer, Frauen, aus der Ferne, aus der Nähe…

 

Ja – momentan sind es mehr jüngere Gäste und auch viele einzelne Frauen, die gezielt ihre kleine Auszeit suchen und unser neues Gästeprogramm mit den zahlreichen Entspannungs- und Sportangeboten nutzen.

 

 

Sie bieten den Gästen ein umfangreiches Programm. Sah das früher anders aus und was daran ist BIO?

 

Heute stellen wir stärker den ganzheitlichen Ansatz in den Vordergrund. Wir werden dieses Thema durch entsprechende Angebote und Personen besetzen. Derzeit versuchen wir, unseren Gästen ein umfangreiches Programm zu erstellen, indem wir die Bioküche und die Natur in den Vordergrund stellen. So stehen auch E-Bikes und Fahrräder für unsere Gäste zur Erkundung der schönen Umgebung zur Verfügung. Früher gab es ein so umfangreiches Angebot zum Selbertun nicht. Fortsetzung folgt.

 

 

Info:

Bio Hotel Miramar

Westerstraße 21

25832 Tönning

Telefon +49 (0) 4861-9090

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.biohotel-mirarmar.de

 

Reiseführer:

Baedecker, Allianz Reiseführer, Deutsche Nordseeküste

Polyglott, Nordseeküste und -inseln

Marco Polo, Ostfriesland: Nordseeküste. Niedersachsen. Helgoland