Auch Hamburg bei Gästen aus dem Ausland immer beliebter

 

Roman Herzig 

 

Hamburg (Weltexpresso) – Da trudeln sie nun ein, die fast immer erfolgreichen Halbzeitergebnisse. Nein, nicht wie beim Fußball, wo nur einer gewinnt, sondern wie im Tourismus, wo es gute Jahre gibt und schlechte und wo ein sicherer Tip in den letzten Jahren lautet: Städtereisen. Denn da gibt’s eine Menge aktueller Kultur und hochwertiger Unterhaltung, gerade richtig für ein verlängertes Wochenende.

 

Die schöne Stadt Hamburg gilt mit Recht sowieso als Perle des Nordens und so kamen bis Ende Juni 2 606 771 Gäste nach Hamburg. Prozentual stieg damit die Zahl der Übernachtungen um 9,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 4 877 811. Hamburg ist sowohl bei den Deutschen beliebt (+8,1 Prozent), aber insbesondere die internationalen Übernachtungen steigen mit 14,5 Prozent stärker als im deutschen Durchschnitt, der bei +9 Prozent liegt. Erstmals konnte damit der prozentuale Anteil signifikant auf 21,7 Prozent gesteigert werden. Mit 419 729 zusätzlichen Übernachtungen im Vergleich zum 1. Halbjahr 2011 ist Hamburg auf dem besten Wege, Amsterdam am Ende des Jahres von der zehnten Position im europäischen Städteranking zu verdrängen.

Man sieht also, Hamburg spielt in einer anderen Liga als die Stadt Frankfurt, deren Zahlen Weltexpresso auch soeben veröffentlicht hatte. Wenn dort auch die Zuwächse höher sind – Gratulation – so kommt in Hamburg hinzu, daß der Tourismus schon auf einem hohen Niveau angekommen ist und die Stadt so groß ist, daß prozentuale Steigerung schwerer werden. Der hiesige Senator Frank Horch, Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, nimmt den erneuten Übernachtungsrekord zum Anlaß:  „Über die konkrete Bedeutung für Wachstum und Beschäftigung hinaus strahlt die touristische Attraktivität einer Stadt auch auf andere Felder aus und befördert sowohl die Ansiedlungsbereitschaft mobiler, kreativer Menschen als auch von Unternehmen. Eine erfolgreiche Tourismuswirtschaft ist somit ein Eckpfeiler für die Zukunftsfähigkeit unserer Metropole.“ Und wieder kann man im Vergleich mit Frankfurt hinzufügen, daß Hamburg sich gerade für die nächsten Jahre das ADC-Festival gesichert hat, was in Frankfurt nach drei Jahren fast heimisch war.

 

Hamburg – Nachfrage aus dem Ausland zieht kräftig an

Bei der Entwicklung der Übernachtungen ausländischer Gäste verzeichnet Hamburg mit 14,5 Prozent die größten Zuwächse aller europäischen Metropolen, vor Kopenhagen (12,5 Prozent) und Berlin (12,3 Prozent). Hamburg konnte den prozentualen Anteil der ausländischen Übernachtungen im 1. Halbjahr signifikant auf 21,7 Prozent steigern. „Dafür haben Stadt und Wirtschaft in den vergangenen Jahren enorme Anstrengungen unternommen. Hamburg steht erst am Anfang einer spannenden Entwicklung, die Anziehungskraft wird weiter steigen“, folgern die Verantwortlichen.

Stark vertreten waren im ersten Halbjahr wieder traditionelle Herkunftsländer der Hamburg-Touristen wie die Schweiz (109 293 Übernachtungen), Großbritannien (103 233), Dänemark (98 583) und Österreich (93 767). Auffällig starke Zuwächse hatten auch Russland (+26,5 Prozent) und die Vereinigten Arabischen Emirate (+56,3 Prozent) zu verzeichnen.

 

Info: 

Die Hamburg Tourismus GmbH setzt beim Ziel, den Auslandsanteil am Übernachtungsaufkommen weiter zu steigern, insbesondere auf Kooperation statt Konkurrenz sowie eine großräumige Vermarktung der Metropolregion Hamburg.

Die Zusammenarbeit mit Berlin zur gemeinsamen Profilierung der norddeutschen Metropolen soll weiter ausgebaut werden, so beispielsweise über eine gemeinsame Präsenz auf der Luxusmesse ILTM in Shanghai in 2012.

In den USA wirbt die HHT erstmalig in enger Kooperation mit den Metropolen Helsinki, Riga, Warschau, St. Petersburg. Hierbei handelt es sich um ein Förderprojekt der Europäischen Union, die HHT koordiniert die touristische Projektkomponente. Auch die Verbindung nach Kopenhagen wird mit Blick auf die Fehmarnbeltquerung intensiver.

In diesen Konstellationen bietet die Metropolregion Hamburg neue

Vermarktungsdimensionen: Die Verbindung von Großstadt und ländlichen Raum, unterschiedliche touristische Attraktionspunkte und Erlebnisräume.



Zahlen im Überblick: Januar bis Juni 2012

Zielmärkte

Gäste                 2012

Veränderung gegenüber    Jan. - Juni 2011

Übernachtungen 2012

Veränderung gegenüber    Jan. - Juni 2011

Deutschland

2.076.034

8,2%

3.820.513

8,1%

Ausland

530.737

16,4%

1.057.298

14,5%

Insgesamt

2.606.771

9,7 %

4.877.811

9,4 %

 

 

 www.hamburg-tourism.de