W heteroFachtag Dienstag, 8. August, 9-17 Uhr, Casino, Campus Westend, Goethe-Universität FRANKFURT

Hubertus von Bramnitz

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zum Fachtag der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung – der Didaktischen Werkstatt mit dem Thema „Unterrichten in heterogenen Lerngruppen“ - machen sich ca. 200 Kolleginnen und Kollegen aus den Schulen bereits vor Schulbeginn, also in ihrer letzten Ferienwoche, auf den Weg zur Fortbildung in die Goethe-Universität.

Die beachtliche Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern spiegelt das große Interesse an der Veranstaltung wider, die nun schon zum achten Mal in dieser Form angeboten wird.

Im Zuge der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Fachdiskussion um Inklusion gewinnt der Begriff „Heterogenität“ zunehmend an Bedeutung. Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern einer Lerngruppe, ob im Alter, der Leistungsfähigkeit oder der ethnischen Herkunft, gelten heute als weitgehend normal und werden als pädagogische Aufgabe und zugleich als Chance und Bereicherung angesehen. Eine daraus resultierende „Pädagogik der Vielfalt“ verknüpft sich mit der Forderung, die Heterogenität der Kinder bewusst im Unterricht zu bedenken. Die individuelle Förderung ist dabei die Grundlage inklusiven Handelns und die Grundlage im Umgang mit Heterogenität.

Der Fachtag greift diese Aspekte auf.  Prof. Müller-Oppliger von der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz wird dem Publikum Einblicke geben mit seinem Vortrag zur Begabungsförderung als Grundrecht und Zukunftsversprechen: „Die klugen Köpfe von morgen drücken heute die Schulbank“. Im Anschluss bieten insgesamt 22 Workshops einen breiten Einblick in die verschiedensten Themenbereiche.

Foto:  Das Bild paßt nicht richtig, denn Heterogenität in der Schule hat ursprünglich nichts mit Kindern mit anderer Muttersprache als Deutsch zu tun, sondern bezieht sich auf die unterschiedlichen Voraussetzung, die Schulkinder durch die häusliche Erziehung mitbringen. Daß dann zusätzlich verschiedenen Nationalitäten diese Situation noch verschärfen, dafür steht dieses Bild! © vielfalt-lernen.de

Info:
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich anmelden: Kontakt: Constanze Fuchs, Geschäftsführung Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung – Didaktische Werkstatt Goethe-Universität Frankfurt. Tel. (069) 798-36369; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; www.didaktischewerkstatt.uni-frankfurt.de