Bildschirmfoto 2021 07 12 um 22.57.38Name eines biblischen Richters auf der Inschrift vermerkt

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die rund 3100 Jahre alte Inschrift, die kürzlich bei Kiryat Gat im Süden Israels gefunden wurde, trägt den Namen des biblischen Richtes Jerubbaal aus dem Buch der Richter. Dieser Name ist eine Alternative zum Namen des Richters Gideon ben Yoash. Das erklärten Yosef Garfinkel und der Archäologe Saar Ganor von der Hebräischen Universität Jerusalem.

«Gideon wird erstmals erwähnt», sagten die Beiden, «in seinem Kampf gegen den Götzendienst, indem er den Altar von Baal gebrochen hatte. In der biblischen Tradition wird er sodann erwähnt als über die Midianiter triumphierend, die versucht hatten, den Jordan zu überqueren, um landwirtschaftliche Pflanzen zu plündern. Gemäss der Bibel organisierte Gideon eine kleine Armee von 300 Soldaten und griff die Midianiter des Nachts unweit von Maayan Harod an». Inschriften aus jener Periode sind äusserst selten. Der Fund der vom Schriftgelehrten  Christopher Rolston von der George Washington Universität entziffert worden ist, stellt das erste Mal dar, dass der Name Jerubbaal ausserhalb der Bibel erwähnt worden ist.

Garfinkel und Ganor, die die Ausgrabungen an der Stätte zusammen mit Kyle Kelmer und Gil Davies von der Macquaire Universität in Sydney betrieben haben, betonten, dass keine Sicherheit bestehen könne, dass die Inschrift sich auf den Jerubbaal aus der Bibel beziehe. Doch sogar wenn dies nicht der Fall sein sollte, wirft der Fund Licht auf die Periode, die er beschreibt.

Die Forscher betonen, dass diese Entdeckung die Annahme unterstützt, dass die Inschrift wertvolle historische Informationen beherbergt. Der Name Jerubbaal erscheint in der Bibel nur in der Periode der Richter, doch jetzt wurde er auch in einem archäologischen Zusammenhang in ähnlicher Form entdeckt: Als Ishbaal, der in der Bibel nur in der Zeit König Davids Erwähnung fand. Dass identische Namen in der Bibel erwähnt und auch auf Inschriften gefunden werden, die in archäologischen Ausgrabungen entdeckt worden sind, zeigt, dass Erinnerungen bewahrt und über Generationen hinweg bewahrt und weitergegeben wurden.

Foto:
Die Inschrift Jerubbaal.