kiVolkshochschule Frankfurt macht Künstliche Intelligenz zum Schwerpunktthema / Mehr als 40 Veranstaltungen / Großer KI-Aktionstag am 28. Oktober

Hubertus von Bramnitz

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Alle reden über Künstliche Intelligenz (KI). Aber was ist das eigentlich? Schickt ein Heer nützlicher Helferlein uns schon bald ins Schlaraffenland? Oder versklaven am Ende schlaue Maschinen die Menschheit?

„Künstliche Intelligenz verstehen“: Unter diesem Motto will die Volkshochschule Frankfurt im Herbst und Winter 2023/24 Aufklärung leisten. In mehr als 40 Veranstaltungen geht es um Chancen und Risiken der neuen Technologie – für den Alltag, das gesellschaftliche Miteinander, die Kunst, den Arbeitsmarkt. Das Angebot reicht vom Einsteiger-Kurs bis zu Seminaren für spezifische KI-Anwendungen.

So steht am Samstag, 4. November, von 10 bis 17 Uhr die Frage „Ist der Mensch ein Auslaufmodell?“ im Mittelpunkt. Kulturinteressierte sollten sich die Veranstaltung „Kann KI Kunst schaffen?“ am Samstag, 25. November, von 16.15 bis 18.15 Uhr vormerken. Kontrovers sind auch die Themen am Samstag, 9. Dezember, von 10 bis 13 Uhr („Wer wird in der Arbeitswelt durch KI ersetzt?“) und am Samstag, 20. Januar, ebenfalls von 10 bis 13 Uhr („Diskriminierung und Sexismus durch KI“). Alle Veranstaltungen auf einen Blick gibt es unter vhs.frankfurt.de/ki oder im beigefügten Themen-Flyer.


Mal reinschnuppern ins Thema? So ganz ohne Anmeldung und kostenlos? Dann nichts wie hin zum großen KI-Aktionstag in das Bildungszentrum Ost der Volkshochschule in der Sonnemannstraße 13.

Am Samstag, 28. Oktober, heißt es von 14 bis 18 Uhr „Auf einen Kaffee mit FranKI“. Insgesamt elf Programmpunkte erwarten die Besucherinnen und Besucher – und natürlich der Namensgeber, VHS-Roboter FranKI. Für ihn ist auch auf dem Podium der Eröffnungsveranstaltung von 14 bis 15 Uhr neben Bildungsdezernentin Sylvia Weber und VHS-Betriebsleiter Danijel Dejanovic ein Platz reserviert. In weiteren Veranstaltungen geht es unter anderem von 15 bis 16 Uhr um die Frage „Was ist so intelligent an KI?“ und von 17 bis 18 Uhr um die „Smart City Frankfurt“ mit Digitalisierungsdezernentin Eileen O’Sullivan. Für Kinder ab sechs Jahren gibt es an diesem Tag ein eigenes Kreativangebot. Die komplette Programmübersicht findet sich ebenfalls im beigefügten Themen-Flyer.

Bildungsdezernentin Weber sagt: „Ist KI Diener oder Diktator? Diese Frage stellen sich viele. Der neue Themenschwerpunkt unserer VHS könnte aktueller nicht sein. Ich freue mich auf spannende Diskussionen – und darauf, am 28. Oktober gemeinsam mit Ihnen mehr über dieses wichtige Zukunftsthema zu lernen. Informieren Sie sich über das Programm. Ob Sie sich für die Auswirkungen auf die Arbeitswelt interessieren, ethische Fragen zur KI diskutieren oder die technische Grundlage verstehen wollen – bei der VHS Frankfurt finden Sie ganz sicher das richtige Angebot.“

„Schon jetzt ist KI im Alltag viel präsenter, als vielen bewusst ist“, ergänzt VHS-Betriebsleiter Dejanovic. „Wir wollen zeigen, wohin die Reise geht – und zwar so, dass es jede:r versteht. Kommen Sie vorbei, diskutieren Sie mit und lernen Sie unseren VHS-Roboter FranKI kennen. Wir freuen uns auf Sie.“

Foto:
©Bundesministerium für Bildung und Forschung