Bildschirmfoto 2020 01 27 um 04.29.26Rishon Lezion, der Ort der Holocaust-Überlebenden

Jacques Ungar

Rishon Lezion (Weltexpresso) - 80 Holocaust-Überlebende feierten letzte Woche ihre Bar Mizwa (für Jungen) oder Bat Mizwa (für Mädchen) an der Jerusalemer Westmauer. Wegen des Weltkriegs konnten die Jubilaren ihre Feierlichkeiten nicht termingerecht begehen. Die Zeremonien wurden, wie die «Jerusalem Post» berichtete, in Zusammenarbeit mit einem Projekt der Administration für soziale Integration in Rishon Lezion, der Westmauer-Stiftung für jüdisches Erbe, dem Ministerium für soziale Gleichberechtigung und der Claims Conference begangen.

«Wir nehmen uns Holocaust-Überlebender das ganze Jahr über an», sagte Raz Kinstlich, der Bürgermeister von Rishon Lezion. «Wir haben uns das Ziel gesetzt, jeden Holocaust-Überlebenden in der Stadt zu erreichen, ihnen mit allem zu helfen, was sie benötigen und ihre Geschichten zu hören.» Er sei, fügte der Bürgermeister hinzu, sehr stolz auf die vielen Aktivitäten, die die Stadtverwaltung für die Überlebenden organisiere und danke den zahlreichen Freiwilligen aus der Stadt, die sich an den Aktivitäten beteiligen. In Rishon Lezion leben rund 9000 Holocaust-Überlebende.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 24. Januar 2020