Bildschirmfoto 2020 08 11 um 23.28.24Am 12. August feiert George Soros seinen 90. Geburtstag

Redaktion tachles

New York (Weltexpresso) - Kaum jemand aus der Finanzwelt kann auf eine solch erfolgreiche Karriere zurückblicken. Zugleich gibt es kaum jemanden, der so umstritten und bekämpft ist wie er. Als US-Amerikaner mit ungarischer Herkunft legt Soros großen Wert auf seine europäischen Wurzeln. Bereits Anfang der 1990er Jahre entschied sich der Philanthrop, seinen Reichtum für humanitäre Zwecke im ehemaligen Ostblock einzusetzen.

Mit der Open Society Foundation etablierte er Förderprogramme zur Stärkung von Demokratie und Freiheit im Geiste des Philosophen Karl Popper. Jahr für Jahr spendet Soros Milliarden an verschiedenste Einrichtungen und Organisationen. Dieses Engagement nehmen ihm seine Kritiker bis heute nicht ab, sondern sehen darin eine Strategie, mit der sich George Soros seinen Einfluss erkaufen wolle.

Allen voran hat Ungarns Präsident Victor Orban Sorros den Kampf angesagt und schreckt nicht vor antisemitischen Kampagnen zurück.  Als gewiefter Anlagestratege spekulierte Sorros im großen Stil gegen ganze Volkswirtschaften, er zwang die Bank von England in die Knie, forderte Deutschland zum Euro-Austritt auf und warnte die Welt vor Donald Trump. «Präsident Trump ist ein Betrüger und der ultimative Narzisst, der will, dass sich die Welt um ihn dreht», sagte Soros im Januar 2020 beim Weltwirtschaftsforum in Davos.

Im Internet finden sich zahlreiche Verschwörungstheorien um Stiftungen und Initiativen von Soros, die Rechtspopulisten antreiben, ihn zur Zielscheibe zu machen. «George Soros, ist unter Antisemiten ein Codewort. Besonders Corona bietet ihnen die Möglichkeit, Stereotype, die bereits im Mittelalter genutzt wurden, zu reaktivieren: Juden als Überträger von Krankheiten, Aktuell wird sein Vermögen von «Forbes» auf 8,6 Milliarden Dollar geschätzt.

Foto:
George Soros
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 11. August 2020