Bildschirmfoto 2021 10 26 um 23.43.38Premierminister Naftali Bennett begründet die Gelder als «wirtschaftlich-medizinisches Sicherheitskissen»

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Umgerechnet 3,1 Milliarden Dollar (zehn Milliarden Schekel) will Israel mobilisieren, um künftige Wellen der Coronavirus-Pandemie zu bekämpfen. Das sagte Premierminister Naftali Bennett an der Kabinettssitzung vom Sonntag. Er sei sich zusammen mit Finanzminister Avigdor Lieberman übereingekommen, einen «einmaligen Rahmen für die Ausweitung des Staatsbudgets 2022» zu bilden.

Basis würden die Lektionen darstellen, die man aus den früheren Wellen gezogen habe. «Wir werden darauf vorbereitet sein», sagte Bennett weiter, «das Leben israelischer Bürger zu retten». Israel habe sich während der vier bisherigen Welle beträchtliches Wissen angeeignet, das auch mit anderen Staaten geteilt worden sei. «Die Verwaltung einer Pandemie ist ein Ereignis mit zahllosen Variabeln und Entscheidungen. Meiner Meinung nach haben wir hier jedoch ein Modell entwickelt, das im Ausland auf Interesse stösst. Das israelische Modell ist das eines offenen Landes mit vielen kleinen, innovativen Handlungen, und auch einem kleinen Mass an Versuchen und Abwägungen, Impfungen und Sicherheitsmassnahmen, und der Mikro-Verwaltung der Situation auf einer täglichen Basis, wobei alle Überlegungen rund um die Uhr in Betracht gezogen werden, nicht nur die epidemiologischen. In der Endabrechnung funktioniert es. Die israelischen Bürger sind sicher».


Foto:
Eine aktuelle Aufnahme aus Tel Aviv
©tachles

Info: 
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 25. Oktober  2021