israel idf westjordanland 101 v originalDas würde ihre Verwicklung in terroristische Gewalt verringern

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Israel sei daran, «Lösungen voranzutreiben, die gestatten würden, zehntausenden zusätzlichen palästinensischen Arbeitern den Zutritt zu Israel in geordneter Weise zu erlauben». Das sagte der israelische Verteidigungsminister Benny  Gantz am Dienstag. Der Minister sprach auf einer Besichtigung der Gegend zwischen dem Trennungszaun und der Grünen Linie.

Die Durchbrechungen der Grenzlinie in der Gegend haben in den letzten Woche beträchtliches Aufsehen erregt, waren sie doch Hand in Hand gegangen mit eine Serie von Terrorattacken gegen Israel. Minister Gantz fügte hinzu: «IDF-Soldaten sind entlang der Linie positionert, ausgerüstet mit allen notwendigen Mitteln, um die Sicherheit zu gewährleisten. Wir werden fortfahren, tief in den Gebieten aktiv zu sein, um die Terroristen, ihre Komplizen und die Wafeenhändler zu stoppen». Die IDF argumentieren, dass Palästinenser mit einer geregelten Arbeit sich viel weniger wahrscheinlich zu gewalttätigen Aktivitäten verleiten lassen  würden. Zudem würde die vermehrte Anzahl von Arbeitsbewilligungen die Verletzungen der Grenzzäune verringern.

Foto:
©tagesschau.de

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom15. April 2022