Bildschirmfoto 2022 12 28 um 03.06.14
Harte Worte des scheidenden Premierministers Lapid und Netanyahus Antwort

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Yair Lapid, der scheidende israelische Regierungschef, bezeichnete am Montag die von Mitgliedern der künftigen Regierung in Aussicht gestellte Politik als eine «Plünderung demokratischer Werte». Wenn jemand denke, dass es mit der Regierungsbildung sein Ende haben werde, fuhr Lapid fort, liege er «komplett falsch» «Es hört nie auf.

Nie hat es irgendwo in der Welt, zu irgendeinem Punkt in der Geschichte religiösen und nationalistischen Extremismus gegeben, der eines Tages, und auf eigenen Antrieb gesagt hat, es ist in Ordnung, das ist genug für mich, ich gebe auf. Die Attacke wird nicht von selbst aufhören. Sie werden sich nicht unverhofft in die Demokratie verlieben. Sie werden nicht das Licht sehen und zum Schluss gelangen, dass sie an die liberalen Werte der israelischen Unabhängigkeitserklärung glauben. Das ist nicht eine Regierung der vollen Rechte, sondern eine Regierung der Verrücktheit».

Der designierte Regierungschef Binyamin Netanyahu antwortete auf Lapids Bemerkungen indem er sagte, er sei jener, der die Demokratie nicht respektiere indem er den «Willen des Volkes» akzeptiert. Lapid, Wahlen zu verlieren, ist nicht das Ende der Demokratie, Sie weigern sich, den Willen des Volkes zu akzeptieren. Sie hetzen die Öffentlichkeit auf gegen die Entscheidung des Volkes. Sie verbreiten endlose Lügen gegen die gewählte Regierung» sagte Netanyahu. «Was wird Ihr nächster Schritt sein? Senden Sie Ihre Demonstranten auf den Zaun der Knesset? Ich rufe Sie auf, verantwortungsbewusst zu handeln, den Willen des Volkes zu akzeptieren, die Macht in geordneter Weise zu übergeben, damit wir all das reparieren können, was Sie zerstört haben in den letzten anderthalb Jahren.» 

 
Foto:
Yair Lapid hat kritische Worte für die neue extrem rechte Regierung
©tachles


Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 27. Dezember 2022