Bildschirmfoto 2023 01 04 um 03.49.45 Der neue israelische Aussenminister Eli Cohen bekräftigt die Zusammenarbeit mit den USA

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - US-Staatssekretär Antony Blinken telefonierte am Montag dem neuen israelischen Außenminister Eli Cohen und gratulierte ihm zu seiner Ernennung. Im Mittelpunkt der Unterhaltung standen aber angesichts des rechtsgerichteten Charakters der neuen israelischen Koalition auch die Beziehungen zwischen den USA und Israel.


Die beiden Minister diskutierten die Sicherheits-Partnerschaft zwischen Israel und den USA, die von Iran herrührende Gefahr, und eine für März vorgesehene Konferenz der USA, Israel, Bahrain, Ägypten, Marokko und den Vereinigten Arabischen Emiraten, das so genannte Negev-Forum, das gemäß israelischen Offiziellen in Marokko stattfinden wird. Cohen, der in der früheren Regierung Netanyahu Geheimdienstminister war, dürfte an der Konferenz teilnehmen und sollte auch eine Schlüsselrolle bei der Ausweitung der Normalisierungsabkommen mit arabischen Staaten spielen.

Vor dem Gespräch mit Blinken sagte er: «Die Expansion der Abkommen für den Einschluss weiterer Nationen ist keine Frage des ‹ob› sondern des ‹wann›.» Blinken und Cohen diskutierten auch die Fortsetzung der amerikanischen Verpflichtung für eine Zweistaaten-Lösung und die US-Opposition gegen Massnahmen, dass deren Durchführbarkeit gefährden würde.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass der Einschluss von Itamar Ben-Gvir, des rechtsextremen Ministers für nationale Sicherheit von spezieller Besorgnis der USA ist. In diesem Zusammenhang wurde auch darauf hingewiesen, dass der geplante Besuch Ben-Gvirs auf dem Tempelberg Gefahren in sich berge. Die Hamas-Organisation hat bereits entsprechende Drohungen von sich gegeben. Minister Cohen unterstrich aber, dass es «keinen Ersatz» gebe für die amerikanisch-israelischen Beziehungen. Es handle sich hier um eine langfristige strategische Partnerschaft, die in erster Linie auf gemeinsamen Werten und gemeinsamen Interessen basiere, betonte Aussenminister Cohen.


Foto:
Israels neuer Aussenminister Eli Cohen nach der Vereidigung der Regierung Netanyahu
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 3. Januar 2023