Bildschirmfoto 2023 01 22 um 01.19.57Institut zur Erinnerung an den ehemaligen britischen Oberrabbiner

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die Bar-Ilan-Universität in Ramat-Gan gab die Einrichtung eines Instituts bekannt, dass das Legat Rabbiner Lord Jonathan Sacks, des ehemaligen Oberrabbiners von Großbritannien und des Commonwealths ehrt und fortführt. Das Jonathan Sacks Institut der Bar-Ilan-Universität wird zwei hauptsächliche Zielsetzungen verfolgen: Sicherstellen, dass die Ideen des Rabbi Lord Sacks die Aufmerksamkeit und Anerkennung erhalten, die sie verdienen.

Das gilt für die Welt der Akademie vermittels Programme und Forschung, vor allem wenn sie Bezug nehmen auf zeitgenössische moralische, soziale und politische Herausforderungen. Darüber hinaus wird das Institut ein Netzwerk von ehemaligen Studenten (Alumni) mit potentiellen Führungsqualitäten entwickeln, die einen praktischen Einfluss auf die Zukunft der israelischen, jüdischen und Weltgesellschaft ausüben können, wie sie von den Visionen des Rabbi Sacks inspiriert worden sind. «Es rührt mich zutiefst», sagte Elaine Sacks, die Gattin des verstorbenen Rabbiners, «dass die Bar-Ilan-Universität ein Institut einrichtet, das den Namen meines Gatten tragen wird» «Seine Passion», fuhr sie fort, «war die Überbrückung der Lücke zwischen traditionell-jüdischem Gedankengut und zeitgenössischen sozialen Themen. Das Institut wird dieses Legat fortführen. Ich bin der Bar-Ilan-Universität dankbar dafür, dass sie eine Plattform offeriert für Rabbi Sacks Lehren in Israel. Das wird künftige Generationen inspirieren.»

Foto:
Lord Jonathan Sacks im Jahr 2002
©tachles

Info: 
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 20. Januar 2023