Bildschirmfoto 2023 03 14 um 00.03.06Der israelische Premierminister betonte die guten Beziehungen zwischen Israel und Italien

Jacques Ungar

Rom (Weltexpresso) - Italien und Israel planen eine Vertiefung ihrer Kooperation in folgenden zentralen Bereichen: Wirtschaft, Cyber-Technologie, Sicherheit, Verteidigung und Umwelt. Das betonten der israelische Premierminister Binyamin Netanyahu und seine italienische Gastgeberin, Regierungschefin Giorgia Meloni während des kürzlichen Italienaufenthalts des israelischen Premiers. «Wir kennen uns schon lange, und wir haben Meinungen bezüglich einer Reihe von Themen ausgetauscht», sagten die beiden Politiker.


«Die Beziehung unserer beider Länder sind ausgezeichnet». Wie die «Jerusalem Post» nach dem Treffen de beiden Regierungschefs vom Ort des Geschehens weiter berichtete, fügte Meloni hinzu: «Wir wollen die Kooperation zwischen unseren Staaten ausdehnen. Neben der Wirtschaft, der Cyber-Technologie, der Sicherheit und Verteidigung, der Kultur und der Wasserkrise – all dies wurde von unserer Konversation erfasst. Wir haben die Situation in der Region erörtert, die Normalisierung zwischen Israel und anderen Ländern in der Region. Premierminister Netanyahu erledigt einen guten und wichtigen Job».

Die beiden Politiker diskutierten den wachsenden Terrorismus, den Israel in den letzten Woche durchmachen musste, wobei Meloni sagte: «Italien wird alles unternehmen, um die Sicherheit und Ruhe in Israel und der Region wiederherzustellen. Meloni brachte auch den wachsenden Antisemitismus zur Sprache, während Netanyahu vor allem die guten Beziehungen zwischen Rom und Jerusalem betonte: «Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den zwei Staaten sind bewährt, und ich war sehr beeindruckt von der Gelegenheit einer offenen und tiefgehenden Konversation mit meiner Gastgeberin».


Foto: 
Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schütteln sich nach ihrem Treffen in Rom am Samstag die Hände
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 13. März 2023