Bildschirmfoto 2023 04 29 um 01.09.19
EKLAT IM SICHERHEITSRAT: Israel-Botschafter stürmt aus dem Sitzungszimmer


Jacques Ungar

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der israelische Uno-Botschafter Gilad Erdan stürmte diese Woche während einer Palästina-Debatte aus dem Uno-Sicherheitsrat. Das Ereignis trug sich am Jom Hasikaron zu, dem israelischen Gedenktag für seine gefallenen oder von Terroristen ermordeten Soldaten. Erdans Begründung: «Ich weigere mich, mir an diesem heiligen Tag Lügen und Verurteilungen anzuhören», sagte der israelische Botschafter. «Diese Debatte erniedrigt die Gefallenen, und Israel wird daran nicht teilnehmen».


Erdan hatte nach eigenen Angaben mehrfach darum ersucht, das Datum des Treffens zu ändern, um den Tag zu respektieren. Der Sicherheitsrat ignorierte jedoch diese Begehren. Die Agenda des Rates wird monatlich in einem Arbeitsprogramm von dem jeden Monat rotierenden Präsidenten fixiert. Das Präsidium obliegt im April Russland. Das Treffen, das Erdan verließ war dem Thema «Die Situation im Nahen Osten, einschließlich der Palästinafrage» gewidmet. Es wird viermal pro Jahr in einer «offenen Debatte» behandelt, in dem jedes Uno-Mitglied teilnehmen kann. Russlands Außenminister Sergei Lavrov präsidierte. Erdan beschrieb vor dem Rat wie Israel seinen Gedenktag begeht. Unter anderem wird der Name jedes gefallenen israelischen Soldaten am Fernsehen genannt.

«Während Israel trauert», klagte der Botschafter, «wird dieser Rat wie üblich mehr horrende Lügen hören, die den Staat Israel verurteilen und ein falsches Bild zeichnen, wonach Israel die Wurzel aller Probleme der Region sei». Das könnte nicht weiter weg von der Wahrheit sein, betonte er. «Der einzige Grund, warum dieser Konflikt noch nicht gelöst werden konnte, ist, dass die Palästinenser sich weigern, die Existenz Israels, des Jüdischen Staates überhaupt zu akzeptieren. Sie haben dies bewiesen, indem sie jede Friedensinitiative zurückweisen, und indem sie zum Terrorismus aufhetzen und eine Gehirnwäsche an ihren Kindern vollziehen, Juden zu hassen und zu ermorden».  –

Nachdem er die Namen der israelischen Soldaten verlas, die im vergangenen Jahr von palästinensischen Terroristen ermordet worden waren, entzündete Erdan eine Gedenkkerze und verliess den Raum. 

Foto:
Palästina-Debatte am israelischen Gedenktag
©tachles

 
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 26. April 2023