courageBündnis Courage gegen Rechts erinnert an die Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nazis vor 90 Jahren

Harff-Dieter Salm

Limburg (Weltexpresso) -  .. damit titeln wir in diesem Monat und das auch noch eine Woche früher als üblich: Weil nicht nur der 1. Mai zur Aktion ruft, sondern auch der 2.Mai an die Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nazis vor 90 Jahren gemahnt.

Wer sich also heute um 10:00 aufrafft und mit dem DGB für „Eine bessere Zukunft: Zeit für gute Arbeit und Bildung“ demonstriert, setzt ein Zeichen nicht nur gegen Reallohnabbau, sondern auch gegen Rechtswenden aller Art.

Courage hat am Limburger „Eisenbahner-Monument“, das man durchaus auch als Grabstein für die Gewerkschaftsbewegung der Weimarer Republik deuten kann, an diese Zusammenhänge erinnert. Bis zum Tag der Befreiung, dem 8.Mai, wird unser Transparent ergänzt um die Info-Tafel mit freundlicher Genehmigung des Eigentümers der WERKStadt dort zu sehen sein.

Wir freuen uns darauf, heute mit Euch allen zu demonstrieren und am Dienstag, den 2. Mai ab 18:00 Uhr in der Stadthalle an den Gerkschafter und Widerstandskämpfer Wilhelm Leuschner zu erinnern. Vorher am Europaplatz lädt GemeinsamZusammen um 17:00 Uhr zum „Netzwerken“. Alle Termine auf unsere Website.



Foto:
©Verfasser

Info:
Harff-Dieter Salm
Bündnis Courage gegen Rechts