stock photo usa israel and iran painted flags on a wall with a crack united states of america israel and 2093905375Washington schlägt gemeinsame Planung mit Israel bezüglich des Irans vor

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Amerika beabsichtigt offenbar, Israel eine gemeinsame Planung betreffend Iran vorzuschlagen. Gemäß dem Nachrichtenprogramm «The Algemeiner» sollen, wie gewisse israelische Medien berichten, einige Offizielle in Jerusalem bei der Annahme des Projektes zögern. Auf dem Papier tönt das Offerierte gut. Die Supermacht hat schon öfters ihre Unterstützung für die kleine, von Feinden umgebene jüdische Nation bewiesen.

Die Besorgnis läuft anscheinend darauf hinaus, dass das Projekt Israels Hände binden könnte, wenn es sich zum Handeln entschließt, während die USA solche Aktionen ablehnt. Eine der hauptsächlichen Sorgen der USA betrifft die Möglichkeit, dass Israel militärisch im Alleingang handeln könnte, was die USA verhindern möchten. Das bemerkt Danny Ayalon, ehemaliger israelischer Botschafter in Washington: «Hals an Hals oder Schulter an Schulter mit Israel zusammen zu sein, bedeutet, dass sie genau wissen würden, ob und wann Israel handeln würde». Amerika ist besorgt, dass andere brennende Themen, wie die Ukraine oder China, für die USA in ihrem Wahljahr eine höhere Priorität einnehmen würden.

Für Washington könnte gemeinsame Planung als Garantie dienen, dass Jerusalem nicht mit Überraschungen aufwarten würde. Sogar ohne eine solche gemeinsame Planung würde Israel einer amerikanischen Zustimmung, oder sogar Assistenz bedürfen, wenn es Iran attackieren wollte. Der Flugplan nach Teheran müsste von Washingtons Entscheidungsträgern bewilligt werden. «Unsere Unterstützung für Israels Sicherheit ist felsenfest, und wir anerkennen, dass Israel ein legitimes Recht besitzt, sich gegen alle Formen von Aggressionen zu verteidigen», sagte Verdant Patel, ein Sprecher des State Departments. «Wir haben zu diesem Thema tägliche Treffen», meint Tom Nides, US-Botschafter in Israel. Er saß zusammen mit der Presseagentur «i24NEWS» und meinte bei dieser Gelegenheit, die beiden Staaten würden zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Iran nicht in den Besitz von Nuklearwaffen kommen würde. «Wir würden eine diplomatische Lösung vorziehen, doch in der Zwischenzeit arbeiten wir zusammen mit Israel, um den Staat Israel zu sichern».

Foto:
©

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 22. Mai 2023