Bildschirmfoto 2023 06 02 um 08.52.23Auf dem höchsten Niveau seit 2006

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die Bank of Israel, die israelische Nationalbank, hat am Montag die Zinsrate auf das höchste Niveau seit 2006 gesetzt. Als Grund gab die Bank die hohe Inflation an und einen engen Arbeitsmarkt. Nach Angaben der Bank würden die kommenden Daten entscheiden, ob mit weiteren Erhöhungen zu rechnen sei. D Die Bank erhöhte die Zinsrate an ihrem zehnten Politiktreffen in einer Reihe, und zwar von 4,5 auf 4,75 Prozent. Die 15 von Reuters befragten Ökonomen hatten den Schritt vorausgesagt, wobei nur einige de Meinung waren, es würde vorläufig die letzte Erhöhung sein. Israels jährliche Inflationsrate lag im April bei 5 Prozent, ganz in der Nähe eines 14-Jahresrekord und deutlich höher als die Ziel-Bandbreite von 1-3 Prozent, die die Regierung vorgegeben hatte.

Der Schritt verärgerte die Öffentlichkeit, erhöhte aber die Profite der Banken. Vize-Gouverneur Andrew Abir sagte, die Zentralbank sei gezwungen worden, die Zinsrate stärker zu erhöhen als sie erhofft hatte. Mit ein Grund sei der Reformplan der Regierung für das Justizsystem des Landes. Dies habe die politische Unsicherheit erhöht und sowohl im In- als auch im Ausland eine scharfe Kritik ausgelöst.

Foto:

Die Bank of Israel in Jerusalem
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 31. Mai 2023