Bildschirmfoto 2024 03 25 um 08.15.31Der Gesetzentwurf, der Ultraorthodoxe vom Militärdienst ausnimmt, sorgt erneut für Spannungen

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Der israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant sprach sich bei seiner Abreise nach Washington am Sonntag ebenfalls gegen den von Premierminister Netanyahu ausgearbeiteten Gesetzesentwurf aus, der die Ultra-Orthodoxen von der Einberufung zum Militär ausnimmt.

Der Minister des israelischen Kriegskabinetts und Vorsitzende der Nationalen Einheitspartei, Benny Gantz, erklärte am Sonntag, dass seine Partei nicht länger in der Notstandsregierung bleiben würde, wenn ein Gesetz verabschiedet würde, das die Ultraorthodoxen von der Einberufung in die israelische Armee befreit.

Diese Art der Gesetzgebung, so Gantz, sei «eine rote Linie in normalen Zeiten und eine schwarze Flagge in Kriegszeiten» und er und seine Partei «arbeiten daran, dass das Gesetz in seiner jetzigen Form nicht verabschiedet wird.»

Im Februar erliess der Oberste Gerichtshof eine einstweilige Verfügung, in der der Staat aufgefordert wurde, zu erklären, warum er die Ultraorthodoxen nicht zum Militärdienst einberuft. Der Staat muss seine Stellungnahme bis Freitag beim Obersten Gerichtshof einreichen, und wenn keine andere Entscheidung getroffen wird, muss der Staat die Einberufung der Ultraorthodoxen bis zum nächsten Montag, dem 1. April, durchsetzen. Nach dem Urteil des Obersten Gerichtshofs müssen die Entwürfe durch ein Primärgesetz der Knesset beschlossen werden.
Der von Netanjahu vorgelegte Gesetzesentwurf sieht vor, dass das Alter für die Befreiung von der Wehrpflicht auf 35 Jahre ansteigt, dass das Gesetz keine Zielvorgaben für die Wehrpflicht enthält und dass die Umsetzung erst in drei Jahren beginnt.

«Bei den Treffen, die wir in den letzten Wochen abgehalten haben, haben sich die Parteien geweigert, flexibel zu sein und sich in ihre politischen Positionen eingegraben», sagte Gallant. «Ich kann mich daher nicht hinter den Gesetzentwurf stellen und werde ihn nicht unterstützen.» Der Gesetzentwurf soll am Dienstag im Kabinett diskutiert werden.

Gallant bekräftigte, dass er nur einen Gesetzesentwurf unterstützen würde, den alle Koalitionsmitglieder und Mitglieder des Kriegskabinetts befürworten, und fügte hinzu, dass sein Ministerium den Gesetzesentwurf ohne einen Konsens der Parteien nicht einreichen würde. Er forderte Netanyahu und Minister Benny Gantz auf, «die verbleibende Zeit zu nutzen, um eine umfassende Einigung zu erzielen.» Gallant wird sich während der Diskussion in den Vereinigten Staaten aufhalten und aus der Ferne abstimmen.

Der Minister ohne Geschäftsbereich Chili Tropper von Gantz' Partei schrieb in einem Facebook-Post, dass «Hunderte von Soldaten getötet und Tausende verwundet wurden, zusätzlich zu den verschiedenen Fronten [an denen Israel kämpft], wir brauchen sofort viele weitere Soldaten.» Tropper sagte, der Gesetzentwurf «scheint am 6. Oktober geschrieben worden zu sein, als ob es keinen Krieg gäbe» und fügte hinzu: «Dies ist die Zeit für Taten. Wir werden nur eine Resolution und ein Gesetz unterstützen, die einen wirklichen Wandel herbeiführen werden.»

Im vergangenen Monat hatte Gallant erklärt, dass er der Knesset keinen neuen Gesetzentwurf für die Einberufung der ultraorthodoxen Bevölkerung ohne die Zustimmung aller Koalitionsfraktionen vorlegen werde. «Es ist möglich und wichtig, eine Einigung über den Entwurf zu erzielen», erklärte er und forderte Netanyahu auf, «eine gemeinsame Massnahme mit allen Koalitionsparteien zu leiten und eine Einigung» zu diesem Thema zu erzielen. Er fügte hinzu, er hoffe, dass sich «Teile der Opposition anschliessen werden».

Während seiner Reise in die USA wird Gallant mit Verteidigungsminister Lloyd Austin, Aussenminister Antony Blinken und dem Nationalen Sicherheitsberater Jake Sullivan zusammentreffen, um den Fortgang der Kämpfe im Gazastreifen, die Bemühungen um die Befreiung der Geiseln, humanitäre Hilfe und Waffenlieferungen aus den USA zu besprechen. Neben Gallant werden auch der Generaldirektor des Verteidigungsministeriums, Eyal Zamir, der Militärsekretär Guy Markizeno und andere Beamte des Verteidigungsministeriums erwartet.

Foto:
Benny Gantz in Washington DC
©tachles


Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 25. März 2024