Bildschirmfoto 2024 03 28 um 20.37.32Befragung der israelischen Bevölkerung 

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Zum 13. Mal seit Kriegsbeginn veröffentlichte das Israeli Democracy Institut Ergebnisse eine Befragung der israelischen Bevölkerung. Wie schon zuvor ist Generalstabschef Herzi Halevi (Foto) die beliebteste Führungsfigur in Israel. Die Zustimmungsrate liegt bei 48 %, gefolgt von Verteidigungsminister Yoav Gallant mit 40 % der Stimmen.
Dabei wird Halevi von allen Seiten des politischen Spektrums gleich respektvoll angesehen. Oppositionspolitiker Benny Gantz, der Mitglied des Kriegskabinetts ist und bei Umfragen weit vor Premier Netanyahu liegt, wenn es um Neuwahlen liegt, hat lediglich eine Zustimmung von 34 %, immer noch mehr als Netanyahu, der bei 28 % liegt.

Damit liegt Netanyahu in der Zustimmung etwas höher als zuletzt mit 26,5 %. Aber auf die Frage, wie sie die Performance des Premiers finden, antworten 57 % mit «schwach» oder sogar «sehr schwach». Finanzminister Bezalel Smotrich liegt in dem Ranking konstant auf dem letzten Platz. Alle politischen Gruppen, von links bis rechts, finden ihn gleich schlecht.

Interessante Ergebnisse brachte die Frage, inwiefern die israelischen Führer sich mit den USA abstimmen oder lieber ihre eigenen, unabhängigen Entscheidungen treffen sollten. Waren im Januar nur 38 % der jüdischen Befragten dafür, dass die israelische Regierung sich enger mit den USA koordinieren sollte, so sind es inzwischen 43 %, aber immer noch weit weniger als die Hälfte. Bei den arabischen Israelis fordern dagegen 63 % eine engere Zusammenarbeit zwischen Israel und Washington.

Foto:
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 28. März 2024