friedrich ebert stiftugVeröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Berlin, Teil 478

Der Paritätische

Berlin (Weltexpresso) - Der Paritätische lädt zum 30.11.2023 von 10.00 bis 16.00 Uhr zu einer Online-Konferenz ein. Das Ziel: Gemeinsam aktiv werden gegen Rechtsextremismus. Es ist drängend wie nie, Zusammenhalt, Vielfalt und Offenheit unserer Gesellschaft zu verteidigen und zu stärken. Inner- und außerhalb der Parlamente erstarken Kräfte, welche die Würde des Menschen offen in Frage stellen und die Grundlagen unserer Gesellschaft bedrohen.


Wir sind aktiver Teil der Zivilgesellschaft. Die Würde des Menschen ist unser Kompass. Wir arbeiten täglich an der Verwirklichung von Menschenrechten. Wir gestalten Demokratie und leisten Widerstand, wenn diese Werte bedroht oder missachtet werden. 

Haltung zeigen ist wichtig und richtig. Doch gerade jetzt müssen wir als Zivilgesellschaft mehr tun und gemeinsam aktiv werden - geschlossen und entschlossen.

Dafür möchten wir Sie und euch zu unserem Vernetzungs- und Aktivierungstreffen einladen. Die Veranstaltung findet online statt am 30.11.2023 von 10.00 bis 16.00 Uhr. Die Einladung richtet sich an alle, die sich mit uns für Vielfalt, Offenheit und Toleranz einsetzen und gemeinsam aktiv werden möchten.

Was steht auf dem Programm?

  • Praxisorientierte Analyse und -Ideensammlung: Was können wir konkret tun zur Stärkung von Vielfalt und Demokratie? Wie kann Engagement gegen Rassismus und Rechtsextremismus erfolgreich und nachhaltig wirken?
  • Bestandsaufnahme und Strategie: Wo stehen wir und welche Möglichkeiten haben wir, etwas zu erreichen?
  • Austausch: Was verbindet uns, wie können wir gemeinsam handeln? Welche Ansätze und bestehende Vorhaben gibt es bereits?
  • Planung: Was wollen und können wir 2024 gemeinsam umsetzen?
  • Netzwerk: Wie bündeln wir unsere Kräfte, um gemeinsam viel zu erreichen?

Die Stärkung von Vielfalt und die Verteidigung unserer Demokratie sind kein Alleingang – sie sind ein gemeinsamer, ein Paritätischer Akt, zu dem jede*r Akteur*in einen wichtigen Beitrag leisten kann. Wir freuen uns auf die Diskussionen und Austausch mit Ihnen und euch.

Zur Anmeldung: https://eveeno.com/Paritaet_gegen_Rechts