Bundesamt für JustizVeröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Teil 1014

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Die Arbeitshilfe "Das erweiterte Führungszeugnis - Hinweise und Musterformulare für Einrichtungen und Dienste der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung und der Kinder- und Jugendhilfe" wurde überarbeitet und liegt nun in einer aktualisierten Fassung vor.


Die Broschüre verbindet die gesetzlichen Anforderungen mit praxisnahen Handlungsempfehlungen. Sie dient als praktische Orientierungshilfe insbesondere für Einrichtungen und Dienste der Eingliederungshilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Es wird erläutert, in welchen Situationen die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses erforderlich ist und es sind Musterformulare enthalten, die die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben erleichtern. Ziel ist es dabei, den Schutz von besonders schutzbedürftigen Menschen sicherzustellen und dabei sowohl die rechtlichen Anforderungen als auch den Datenschutz zu beachten. Die Broschüre gibt zudem Auskunft darüber, wo und in welcher Form ein entsprechender Antrag für ein erweitertes Führungszeugnisses zu stellen ist. Auch wird erläutert, unter welchen Voraussetzungen die Ausstellung eines erweiterten Führungszeugnis kostenfrei möglich ist. 

Die Broschüre richtet sich an Mitarbeitende und Verantwortliche, die für die Überprüfung der vorzulegenden Führungszeugnisse zuständig sind und unterstützt diese bei der Umsetzung der bestehenden Prüfpflichten.

Die Broschüre steht zum Download über den angegebenen Link zur Verfügung. 

Dokumente zum Download

Arbeitshilfe Das erweiterte Führungszeugnis (232 KB)

Foto:
©Bundesamt für Justiz