Serie: BUCH WIEN: Internationale Buchmesse vom 22. bis 25. November 2012, Teil 1

 

Anna von Stillmark

 

Wien (Weltexpresso) - Heute wurde das Programm der Buch Wien vom 22. bis 25. November vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HBV) im Wiener Palais Fürstenberg bekanntgegeben. Die Büchermesse findet zum fünften Mal statt, wie auch das Lesefest, das schon am 19. November startet. Alles rechtzeitig zu Weihnachten, weiß der Fachmann.

 

Mit rund 280 Ausstellern ist die BUCH WIEN im fünften Jahre ihres Bestehens erneut gewachsen und mehr als 300 AutorInnen sind bei Österreichs größtem Lesefest zu Gast.

 

Überblick:

 

Im Rahmen von Lesungen, Diskussionsrunden, Vorträgen und Verlagspräsentationen wird ein Überblick über die Vielfalt des Bücherherbstes geboten. „Mit etwas mehr als 280 Ausstellern ist die BUCH WIEN 12 im fünften Jahr ihres Bestehens erneut gewachsen. Die Messe bietet ihren Gästen eine große Auswahl an Veranstaltungen auf den sieben Messebühnen. Neu ist dieses Jahr die Donau-Lounge mit einem spannenden Programm aus dem Kulturraum Donau.

 

Mehr als 300 AutorInnen stellen ihre neuen Bücher vor und sind persönlich auf der Messe anzutreffen. Besonders wichtig ist uns, dass die BesucherInnen hier sowohl den AutorInnen als auch den VerlegerInnen persönlich begegnen können. Die Förderung der jungen LeserInnen ist uns weiterhin ein ganz besonders großes Anliegen. Das Kinder- und Jugendprogramm bietet deshalb dieses Jahr noch mehr Attraktionen als 2011 und will vor allem durch crossmediale Ansätze die noch wenig leseaffinen Kinder begeistern“, betont Gerald Schantin, Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels (HVB).

 

Zum Programm

 

„Wir werden auch heuer wieder eine Reihe von Weltstars nach Wien bringen“, kündigt Programmleiter Günter Kaindlstorfer an. Zum Auftakt der Lesefestwoche diskutiert der amerikanische Historiker und Soziologe Richard Sennett mit Alfred Gusenbauer und Antonella Mei-Pochtler über sein neues Buch Zusammenarbeit. Was unsere Gesellschaft zusammenhält. Wie Menschen unterschiedlicher Herkunft, Gesellschaftsschichten und Weltanschauungen zusammenleben können, ist für den Autor die Schlüsselfrage unserer Zeit (19. November, 20.00 Uhr, BAWAG P.S.K., Großer Kassensaal).

 

Eröffnungsredner der BUCH WIEN ist der Chemiker und Schriftsteller Carl Djerassi. Der gebürtige Wiener - am 29. Oktober 1923! - mit bulgarisch-jüdischen Wurzeln ist u. a. als Erfinder der Antibabypille bekannt geworden und schreibt seit Mitte der 1980er Jahre Romane, Kurzgeschichten und Lyrik (21. November, 19.00 Uhr, Messe Wien, mit Einladung).Er gehört zu denen, die wohl erst im Ausland reüssieren müssen, ehe sie in Österreich anerkannt sind. Ähnliches würde Arnold Schwarzenegger sagen, der der Publikumsheld der Frankfurter Buchmesse vom 9. bis 14. Oktober war.

 

INFO

 

Eröffnung Lesefestwoche: Montag, 19. November 2012, 20.00 Uhr

Ort: BAWAG PSK, Großer Kassensaal, Georg-Coch-Platz 2, 1018 Wien

Der Historiker und Soziologe Richard Sennett stellt sein neues Buch Zusammenarbeit. Was unsere Gesellschaft zusammenhält vor und diskutiert am Podium mit Alfred Gusenbauer und Antonella Mei-Pochtler über Kooperation in der modernen Gesellschaft.

Moderation: Corinna Milborn

 

VERLEIHUNG des EHRENPREISES des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln:

Donnerstag, 22. November 2012, 16.00 Uhr Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses – Lichtenfelsgasse 2, Feststiege I, 1010 Wien

(mit Einladung)

 

BUCH WIEN 12.Internationale Buchmesse vom 22. bis 25. November 2012

Lesefestwoche (19. bis 25. November 2012)

 

www.buchwien.at

www.buecher.at