Serie: BUCH WIEN: Internationale Buchmesse vom 22. bis 25. November 2012, Teil 2

 

Felicitas Schubert

 

Wien (Weltexpresso) – Die Bücherwelt und die Verlagswelt zu durchschauen ist relativ schwer und schwierig auch. Das sind alteingessene österreichische Verlage wie Deuticke oder Zsolnay, die auch noch in Wien sitzen, die aber längst dem Hanser Verlag aus München gehören, der aber auch in Berlin eine Dependence hat. Kein Wort in den Verlautbarungen des Verbandes zum unter dem Gesichtspunkt des Niveaus  erfolgreichsten österreichischen Verleger, zu Jochen Jung von Jung und Jung aus Salzburg. Zweimal hat er deutsche Buchpreisträgerinnen verlegt: 2012 und 2010. Sein Auftritt auf der BUCH WIEN mit seinen Preisträgerinnen, das wär's.

 

Attraktionen

 

Die besondere Publikumsattraktion dieser Messe wird der mit Spannung erwartete Auftritt der Krimi-Königin Nele Neuhaus sein, die erstmals nach Wien kommt und ihren neuen Roman BÖSER WOLF vorstellt. Das ist eine handfeste Frau, die im Vordertaunus schon lange Kult ist, denn in dieser Region - direkt oberhalb und neben Frankfurt gelegen - ist viel Geld zu Hause, also auch viel potentielles Verbrechen. Das Erstaunliche an Nele Neuhaus ist, daß sie immer sehr ernsthafte gesellschaftspolitische Probleme behandelt, also gar nicht seichte Unterhaltung anbietet. Erst hatte sie jahrelang im Selbstverlag ihre Bücher in den Geschäften der Gegend ausgelegt, bis sich ein bestimmter Verlag für sie interessierte, der sich jetzt ins Fäustchen lachen kann, denn sie garantiert hohe Auflagen.

 

Für Unterhaltung sorgen Martin Walker mit seinem neuen Périgord-Krimi SCHATTEN AN DER WAND; Martin Suter, der über DIE ZEIT nachdenkt und Eva Rossmann, die UNTER STROM steht. Alex Capus nimmt in SKIDOO seine LeserInnen auf eine abenteuerliche Reise in den Wilden Westen mit.

 

Anspruchsvolle Literatur

 

Der literarische Großmeister Martin Walser ist mit seinem neuen Roman das DAS DREIZEHNTE KAPITEL zu Gast. Vielleicht ist ja unter den Wienern einer, der im September mit genau dem Zug fuhr, in dem Martin Walser Tagebuch schrieb, das er dann liegen ließ und trotz Suchaufruf nicht zurückerhält. Vladimir Sorokin kommt mit DER SCHNEESTURM und Saul Friedländer mit seiner Biografie über FRANZ KAFKA. Die israelische Autorin Mira Magén präsentiert ihren Roman WODKA UND BROT, aus Georgien wird Shooting-Star Tamta Melaschwili erwartet, und mit Galsan Tschinag verschafft sich die markanteste Stimme der Mongolei Gehör.

 

Viele österreichische AutorInnen sind in diesem Herbst für renommierte Literaturpreise nominiert und unterstreichen damit den literarischen Rang der heimischen AutorInnen. Auf der BUCH WIEN sind Begegnungen mit Vea Kaiser und Clemens Setz, Anna Kim, Milena Michiko Flašar, Daniel Glattauer, Radek Knapp, Julya Rabinowich und Gerhard Roth möglich.

 

Der deutsche Historiker Wolfgang Benz analysiert in seinem provokanten Buch DIE FEINDE AUS DEM MORGENLAND, wie Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit unsere Demokratie gefährden. Die Berliner Professorin und Kulturtheoretikerin Christina von Braun legt mit DER PREIS DES GELDES eine brillante Kulturgeschichte des Geldes vor. Das ist überhaupt eine viel zu wenig bekannte Autorin. Seit sie 1985 im Frankfurter Verlag Neue Kritik NICHT ICH - ICH NICHT - LOGIK - LÜGE - LIDIDO veröffentlicht hat, ist sie für eine gewisse Klientel einfach Kult.

 

Ein breites Themenspektrum von der Geschichte und Kultur Österreichs, von Philosophie und Psychologie, Musik und Gesundheit bis hin zu juristischen und partnerschaftlichen Fragestellungen sowie populärwissenschaftliche Unterhaltung bieten außerdem Andreas Khol und Karl Blecha, Erhard Busek, Konrad Paul Liessmann, Robert Pfaller, Andreas Salcher, Otto Brusatti und Georg Markus in ihren neuen Sachbüchern. Auf der neuen Donau-Lounge stehen Themen aus dem Kulturraum Donau auf dem Programm. Erstmals gibt es auch einen Gemeinschaftsstand der Reisebuchverlage, der Lust auf den nächsten Urlaub macht.

 

Publikumslieblinge und Bestseller

Auf sieben Messebühnen (ORF-Bühne, Literaturcafé, Forum, FM4-Bühne, Donau-Lounge, Kinderbühne und Kochbühne sowie 3sat- Lounge) steht die Begegnung mit den AutorInnen und ihren neuen Werken im Mittelpunkt. Otto Schenk, Michael Heltau, Christoph Wagner-Trenkwitz und Roland Girtler stellen dort ihre Werke vor. Auch Publikumslieblinge aus Theater und Fernsehen wie Roland Adrowitzer, Hans Bürger, Tarek Leitner, Eva-Maria Marold, Dolores Schmidinger oder Gabriel Barylli sind auf der Messe Wien zu erleben. Auf der Kochbühne bereiten Prominente Rezepte aus ihren neuen Kochbüchern zu, darunter Haya Molcho, Simon Xie Hong, der Kabarettist Bernhard Ludwig, Opernball-Chefin Desirée Treichl-Stürgkh, Severin Corti, Martina Lessing und Ingrid Pernkopf. Johanna Wechselberger und Tobias Hierl zelebrieren die Kunst des Kaffeesiedens.

 

INFO

Eröffnung Lesefestwoche: Montag, 19. November 2012, 20.00 Uhr

Ort: BAWAG PSK, Großer Kassensaal, Georg-Coch-Platz 2, 1018 Wien

Der Historiker und Soziologe Richard Sennett stellt sein neues Buch Zusammenarbeit. Was unsere Gesellschaft zusammenhält vor und diskutiert am Podium mit Alfred Gusenbauer und Antonella Mei-Pochtler über Kooperation in der modernen Gesellschaft.

Moderation: Corinna Milborn

(Pressekarten erforderlich)

 

VERLEIHUNG des EHRENPREISES des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln:

Donnerstag, 22. November 2012, 16.00 Uhr Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses – Lichtenfelsgasse 2, Feststiege I, 1010 Wien

(mit Einladung)

 

BUCH WIEN 12.Internationale Buchmesse vom 22. bis 25. November 2012

Lesefestwoche (19. bis 25. November 2012)

 

 

www.buchwien.at

www.buecher.at