Serie: Schweizer Buchpreis und BuchBasel 2013, Teil 6/8

 

Claudia Schulmerich

 

Basel (Weltexpresso) – Das eine Buch kommt uns recht Schweizerisch vor, das fünfte lebt sich in Berlin und am Meer. NIEDERGANG von Roman Graf aus dem Knaus Verlag spielt in der Schweiz, es sind aber die Berge, die uns dieses Schweizgefühl vermitteln, eine Bergtour, die, je höher man steigt, desto tiefer fallen kann. Oder? Die Meergeschichte dagegen hat mehr.

 

Niedergang

 

Für uns Flächländler werden die Berge, wenn sie in Büchern stehen, immer zu Metaphern, ob sie wollen oder nicht – wir meinen jetzt die Schriftsteller, die darüber schreiben. Denn den Bergen sind wir eh egal. Und wie. Hier sind es zwei, die da hochwollen, sie heißen André und Louise und natürlich sind sie Mann und Frau, ein Paar also. Daß Frauen gerne Berge hochkraxeln, steht in der Werbung und in Fitneßzeitschriften. Daß es Männern in Fleisch und Blut übergegangen ist, überall hoch zu wollen, weil man oben Sieger ist, auch.

 

Roman Graf benutzt also diese Situation der zwei Menschen und des Bergs, um alle Vorurteile, die wir selbst gegenüber Bergen und anderen Paaren haben, auch in eine entsprechende Handlung umzusetzen, worauf wir die Vorurteile, die wir selbst gegenüber Schriftstellern haben, die Paar- und Bergmetaphern benutzen, wieder einmal in Schwarz-Weiß bestätigt finden. Ach, es reißt einem nicht vom Hocker, wenn man das Beziehungseinerlei in der hehren Natur gespiegelt sieht. Hoch hinaus, es geht übel aus, sagt doch schon die Kleinbürgerweisheit.

 

Natürlich kennen wir das zudem alle. Der Beziehungsknatsch. Nicht immer hat er mit solchen Höhenunterschieden zu tun. Natürlich gibt sie auf. Natürlich steht er am Gipfel. Doch, doch, das sind witzige Passagen, aber das, worüber wir lachen, ist vielleicht gar nicht so gemeint. Das Beste, was man über den Roman sagen kann, ist vielleicht, daß uns Roman Graf an der Nase herumführt, uns also leimt. Das alles anders gemeint ist. Das verstehen dann aber vielleicht nur Schweizer? Oder Männer?

 

 

Roman Graf, Niedergang, Knaus Verlag

 

 

INFO:

 

Die ganze Vielfalt der Basler Literatur- und Verlagsszene können Sie am Freitag an der dritten Basler Buchnacht erleben. Bis 22 Uhr sind die Läden geöffnet, und an 15 Orten erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm:

BuchBasel – vom 24. Oktober bis 27. Oktober 2013!

 

LiteraturBasel betreibt das Literaturhaus Basel, das internationale Buch- und Literaturfestival BuchBasel und richtet in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV den Schweizer Buchpreis aus. Informationen über die einzelnen Aktivitäten finden Sie unter

 

www.literaturhaus-basel.ch

www.schweizerbuchpreis.ch

www.buchbasel.ch

www.sbvv.ch