Wiesbadener Krimiherbst findet vom 7. November bis 8. Dezember statt

 

Günther Winckel

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Da staunt man doch, wenn man das Programm im Detail studiert. Der Herbst steht nämlich in Wiesbaden traditionell im Zeichen des Krimis und die diesjährige Auswahl kann sich besonders sehen lassen.

 

In der Zeit vom 7. November bis 8. Dezember wird im Literaturhaus und zahlreichen kulturellen Institutionen während des Wiesbadener Krimiherbstes unter Hochspannung ermittelt. Zum Auftakt ist die renommierte Schriftstellerin und Büchnerpreisträgerin Sibylle Lewitscharoff mit ihrem Kriminalroman „Killmousky“ um den ehemaligen Kriminalhauptkommissar Richard Ellwanger im Literaturhaus zu Gast. Er hat gerade den Dienst quittiert, aber schon ist New York an der Telefonschnur und hofft auf seine Ermittlerfähigkeiten. Denis Scheck hat die Moderation übernommen, was hoffentlich munter wird mit der immer wieder durchaus streitbaren Autorin

 

Außerdem stellt die diesjährige Krimistipendiatin Doris Gercke, Erfinderin der Figur Bella Block, ihren Wiesbadener-Kurzkrimi der Öffentlichkeit vor. Der ist entstanden aufgrund des vierwöchigen Aufenthaltes der Autorin in Wiesbaden, was das Krimistipendium der Stadt Wiesbaden für diesen Zeitraum möglich macht. An diesem Abend wird das Ergebnis der Recherchen zum ersten Mal in Form von Literatur der Öffentlichkeit vorgeführt.

 

Natürlich darf auch die beliebte „Lesung in der Mittagspause“ nicht fehlen, die spannende Unterhaltung beim Mittagessen garantiert. Das frauen museum wiesbaden lädt zudem in Kooperation mit dem Literaturhaus zu einer „Keltischen KrimiNacht“. Außerdem liest der vielfach ausgezeichnete Krimiautor Oliver Bottini im Literaturhaus aus seinem neusten Krimi „Ein paar Tage Licht“. Und dazu muß man ein paar Worte mehr verlieren, denn tatsächlich ist das ein richtig gutes Buch. Die Geschichte ist schon für sich spektakulär, wenn mitten in der algerischen Wüste ein deutscher Rüstungsmanager entführt wird, was nach Meinung des algerischen Geheimdienstes auf das Konto der Islamisten geht. Aber da gibt es in Deutschland ganz andere Spuren...diesen Roman haben wir ausgesprochen gerne gelesen, unsere Kollegin Elisabeth Römer hatte ihn in der KrimiZEITBestenListe kommentiert, denn dort war er monatelang gelistet.

 

International wird es bei einer zweiteiligen Krimilesung mit Geschichten aus Finnland und England. Neben den Lesungen werden in verschiedenen kulturellen Institutionen Wiesbadens Buchvorstellungen, Workshops, Führungen für kleine Spürnasen, Theatervorstellungen sowie interaktive Krimispiele veranstaltet.

 

Foto: Doris Gehrke © Uta Rauser