Serie: Schweizer Buchpreis 2014 und BuchBasel 2014 vom 7. bis 9. November, Teil 5

 

Konrad Daniel

 

Basel (Weltexpresso) - Kommen Sie „ans“ Festival, diese schwyzerdütsche Wendung auf Hochdeutsch hat uns gefallen, weil sie zeigt, wie man in der Schweiz mit der Teilnahme an etwas umgeht. Wie hätten wir gesagt? Kommen Sie aufs...zum...Festival. Egal. Kommen Sie!

 

 

Vielgestaltig wie die Literatur selbst und hochaktuell: So präsentiert sich das Internationale Literaturfestivals BuchBasel 2014. 180 Teilnehmende treten an 30 Spielorten an über 110 Veranstaltungen auf. Neben bekannten Namen wie Thomas Hürlimann, Gertrud Leutenegger, Arno Geiger oder Peter Zumthor weckt das Programm Neugier auf junge Stimmen, die in abwechslungsreichen Formaten präsentiert werden. Die Reihe «Brennpunkte» widmet sich Literatur aus politischen Krisenregionen. Am Sonntag wird zum siebten Mal der Schweizer Buchpreis verliehen.

 

 

Bewährtes und Neues

 

An dem bewährten Konzept mit dem Volkshaus als Festivalzentrum und weiteren ungewöhnlichen Leseorten wird auch an der diesjährigen Austragung festgehalten. Neu sind Kurzlesungen mit Basler Autorinnen und Autoren im höchst charmanten Rhytaxi. Die Leseorte erstrecken sich von Kleinbasel (Volkshaus, Veloladen Obst & Gemüse, Museum Kleines Klingental u.a.) über Grossbasel (Literaturhaus, Tropeninstitut) neu bis ins Gundeli, wo im Restaurant blindekuh ein besonders intensives Hörerlebnis

geboten wird. Erstmals gibt es in Basel die Möglichkeit zu einem literarischen Speed-Dating: drei Autor/innen in einer Stunde! Im neuen Format «Lebenswerke» geht es für einmal nicht um das aktuelle Buch, sondern um Entwicklungen und Lebenslinien. Und das Literaturhaus lanciert zum Abschluss des Festivals eine neue Reihe: Sofa-Lesungen in WGs.

 

 

Die Eröffnung – Donnerstag, 6. November 2014, 19 Uhr, Volkshaus Basel

 

Nach einer längeren Pause tritt Thomas Hürlimann wieder an die Öffentlich-keit und hält eine exklusiv für den Abend geschriebene Rede. Daniela Dill und Black Tiger geben Kostproben der «Bühnenliteratur» (Spoken-Word und Rap), die am Festival in vielfältiger Form zu hören sein wird. Für die Musik und mehr sorgt Jürg Kienberger.

 

 

Höhepunkte

 

Der Booker-Prize-Träger Howard Jacobson verbindet hohe literarische Kunst mit britischem Humor. Arno Geiger und Lukas Bärfüss unterhalten sich über Tabuthemen in der Literatur. Raoul Schrott brilliert als Literat, Übersetzer und Performer. Mircea Cartarescu erweist sich einmal mehr als Autor von Weltformat. Hochpolitisch und voller Witz ist das neue Buch von Andrej Kurkow. Die jungen Autorinnen Karen Köhler («Wir haben Raketen geangelt») und Nina Haratischwili («Das achte Leben») haben diesen Herbst das Feuilleton und das Publikum erobert. Weltliteratur, grossartige Graphic-Novel-Kunst und ans Herz gehende Musik: das bietet das Konzert der Kafka-Band aus Prag

am Samstagabend (mit Jaroslav Rudiš und dem Zeichner und Sänger Jaromir 99).

 

Über die wahren Machtverhältnisse in der Schweiz diskutieren Helmut Hubacher, Franz Steinegger, Tito Tetamanti, Anita Fetz u.a. Am Sonntagvormittag wird im Theater Basel der Schweizer Buchpreis 2014 vergeben, bevor am Sonntagnachmittag der weltberühmte Architekt Peter Zumthor mit Roger de Weck über seine Arbeit und das Lesen spricht.

 

 

Brennpunkte

 

«Ich ahnte bei der Planung, dass wir mit dem Schwerpunkt 'Brennpunkte' aktuell sein würden», sagt die Festivalleiterin Katrin Eckert. «Nun sind die Gespräche über Literatur aus Ländern wie der Ukraine, dem Irak oder der Türkei von furchtbarer Aktualität – aber um so wichtiger.»

 

Auf dem Programm stehen ein ukrainisch-russisches Gespräch mit Jury Andruchowytsch und Mikhail Shiskin sowie Veranstaltungen mit Najem Wali (Irak), Amir Hassan Cheheltan (Iran), Oya Baydar (Türkei) und Massimo Carlotto (Italien).

 

 

Junge Stimmen in neuen Formaten

 

Abwechslungsreich präsentiert sich dieses Jahr das Programm für das jüngere Publikum, das Simone Ammann kuratiert hat. Der Shooting-Star der Fantasy-Literatur, Stefan Bachmann ist zu Gast, und die Basler Autorin Simone Lappert stellt ihr über die Grenzen hinaus beachtetes Debüt vor.

 

Die überaus lebendige Spoken Word-, und Mundart-Rap-Szene ist prominent vertreten: mit Pedro Lenz, Black Tiger, Hazel Brugger, Daniela Dill u.a. Im Festivalzentrum gibt es Kostproben davon in Form von «Hörduschen» und Textstelen (in Kooperation mit dem Dichter – und Stadtmuseum Liestal).

 

Zur jungen Generation der «Afropolitans» gehöhrt Mukoma Wa Ngugi, der mit «Nairobi Heat» einen «globalen Krimi» vorstellt, der seinen Siegeszug auch auf der KrimiZEITBestenListe antrat und uns ein völlig neues Gefühl für Afrika gibt.

.

Speed-Dating, ein Schreibprozessor mit Studierenden des Literaturinstituts Biel, der bewährte Jugendliteraturclub, Tiefseeanglerfische, die im im Veloladen «Obst & Gemüse» zu bestaunen sind, und viele weitere Veranstaltungen für Neugierige vervollständigen das Programm.

 

 

Lesungen in der Region und Basler Buchnacht

 

Zum zweiten Mal sind im Vorfeld des Festivals Lesungen im Baselbiet (Anwil, Binningen, Liestal, Pratteln) und im Elsass (Hegenheim) zu erleben. An der Basler Buchnacht beteiligen sich Verlage, Museen und Buchhandlungen mit vielfältigen Veranstaltungen: von Christian Morgenstern über Lesungen im Gellert-Park bis zu arabischer Kalligraphie reicht das Angebot.

 

Und auch die Kinder kommen auf ihre Kosten: Im von Urs Schaub kuratierten Programm machen 26 heiratslustige Prinzessinnen einem Prinzen ihre Aufwartung. Da wagt sich die mutige Prinzessin Sharifa in ein Land ganz ohne Frauen. Und da hockt noch «Der Bärbeiss» – am liebsten schlechter Laune.

 

 

SchweizerSchweizer Buchpreis 2014: Lesungen der Nominierten

 

Bei der Drucklegung des Programmhefts des Festivals BuchBasel war noch offen, welche

Autorinnen und Autoren für den Buchpreis 2014 nominiert werden.

 

Die Lesungen im Rahmen des Festivals sind jetzt auf www.buchbasel.ch aufgeführt:

 

Heinz Helle «Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin»

Freitag, 7. November, 17.00 Uhr,

Volkshaus Basel, Festsaal. Mit Peter Burri (M)

 

Dorothee Elmiger «Schlafgänger»

Freitag, 7. November, 18.30 Uhr,

Volkshaus Basel, Festsaal. Mit Christine Lötscher (M)

 

Gertrud Leutenegger «Panischer Frühling»

Samstag, 8. November, 12.30 Uhr,

Volkshaus Basel, Festsaal. Mit Christine Lötscher (M)

 

Lukas Bärfuss «Koala»

Samstag, 8.November, 14.00 Uhr,

Volkshaus Basel, Festsaal. Mit Sandra Leis (M)

 

Guy Krneta «Unger üs»

Samstag, 8. November, 18.30 Uhr,

Volkshaus Basel, Festsaal. Mit Sandra Leis (M)

 

INFO:

 

Detailprogramm und Vorverkauf

Detaillierte Informationen zum Festival BuchBasel gibt die Internetseite www.buchbasel.ch

Neu! Dieses Jahr gibt es wieder Tages- und Festivalpässe!

Vorverkauf: www.buchbasel oder www.ticketino.com. Vorverkaufsstellen sind das Kulturhaus Bider&Tanner, die beiden Filialen von Kuoni Reisen AG in Basel, die Post an der Poststrasse 3 in Liestal sowie alle Ticketvorverkaufsstellen von Ticketino.