Voss/Edwards, FIEBER, btb Verlag

Martina Ober

 

Ingelheim ( Weltexpresso) - Ihrer unglücklichen Ehe zu entfliehen und einen Neuanfang in ihrer alten Heimat zu versuchen, sind die Gründe, die Dr. Kate Maddox, eine angesehene Virenforscherin, bewegen mit ihrem kleinen Sohn Jack nach 15 Jahren die USA zu verlassen und zurückzukehren nach England, das sie seinerzeit so überstürzt verlassen hat.

 

Grund hierfür war der Großbrand in dem Forschungsinstitut für Erkältungskrankheiten, der Kate beinahe das Leben gekostet hätte und in dem ihr Geliebter, Dr. Stephen Wilson, umgekommen ist. Wohl auf diesen Schock hin sind Kates Erinnerungen an diese furchtbare Nacht wie ausgelöscht.

Es will der Zufall, dass Kate kurz nach ihrer Rückkehr Stephens Zwillingsbruder Paul begegnet, dem es nicht gelungen ist, in all den Jahren den frühen Tod seines Bruders zu verarbeiten. Zu sehr wirft Stephens Brief, geschrieben kurz vor dessen Tod, Fragen auf, auf die er jetzt mit Kates Hilfe Antworten finden will. So unerwartet mit der Vergangenheit konfrontiert, kommt auch in Kate der Wunsch hoch, die Ereignisse jener alptraumhaften Nacht, an die sie keine oder nur bruchstückhafte Erinnerungen hat, aufzuklären und sie zeigt sich bereit, Paul bei seinen Nachforschungen zu unterstützen.

Die beiden können nicht wissen, dass Kate seit 15 Jahren überwacht wird. Dass sie, wenn ihre Erinnerung zurückkehrt, um Geheimnisse weiß, die niemals an die Öffentlichkeit dringen dürfen. Was damals wirklich geschehen ist in dem Forschungsinstitut gegen Erkältungskrankheiten darf um keinen Preis an die Öffentlichkeit. Um das zu verhindern, setzt Dr. Gaunt, ein hochrangiger Wissenschaftler und ehemaliger Mitarbeiter des Forschungsinstituts, einen erfahrenen Profikiller ein, der sich an die Fersen von Kate und Paul heftet mit dem Auftrag sie zu liquidieren. Es beginnt eine beispiellose Hetzjagd auf die beiden, die trotz allem noch Zeit finden, sich heftig ineinander zu verlieben und sich auch körperlich näher zu kommen. Angereichert wird das Ganze noch durch Kates Exmann Vernon, der sich, extra nach England gekommen, ebenfalls an die Fersen von Kate und Paul heftet, um sich seinen Sohn zurückzuholen. Zunächst führt er seinen eigenen Kampf gegen Kate, bis sich die Ereignisse zuspitzen und die drei zusammenhalten müssen gegen den skrupellosen Killer, dem es gelungen ist, Jack in seine Hände zu bringen.

 

Wir verfolgen eine temporeiche Jagd, in die sich am Schluss auch die Polizei einschaltet. Aus anderen Gründen ist sie interessiert an Dr. Gaunt. Was spielt sich hinter der Fassade von Gaunts alter Villa ab, in der so viele Frauen verschwunden und nie mehr aufgetaucht sind?

Fazit:

Ein temporeiches Buch, sicher, aber auch sehr vorhersehbar. Die Hintergründe dafür, dass Dr. Gaunt den Auftrag erteilt, Kate zu liquidieren, können wir recht bald erraten. Es bleibt also die Verfolgungsjagd, von der wir nicht wissen, wie sie ausgeht. Um dem Ganzen zusätzlich Zündstoff zu verleihen, wurde dem Buch noch ein starker sexuell und emotional ausgerichteter Hintergrund verliehen. Natürlich verliebt sich Kate in den Mann, der ihrem verstorbenen Geliebten aufs Haar gleicht, und zwar schon am ersten Abend des Kennenlernens. Sie hat Boston mit dem gemeinsamen Sohn verlassen, ohne ihren Exmann davon zu unterrichten, befindet sich mit ungewisser Zukunft wieder in England und kann sich dennoch ganz auf eine neue, sagen wir es offen, sexuell gesteuerte Beziehung einlassen. Dieses Thema und Kates übergroße Fürsorge für den Sohn lassen uns im ganzen Buch nicht los. Es ist fast klar, dass auch Sampson, der Profikiller, auf seiner niedrigen Gefühlsebene verliebt ist in Kate, die wunderschöne junge Frau, die er vor 15 Jahren schon im Forschungsinstitut in seiner Eigenschaft als Hausmeister kennengelernt hat. Da bei ihm Liebe und Zerstörung ganz dicht beieinander liegen, gibt er sich während der Verfolgungsjagd seinen krankhaften sexuellen Phantasien in Verbindung mit Kates Tötung hin. Im Ganzen betrachtet: leider immer dieselben Gedankengänge bei den Protagonisten.



Info:

Fieber ist das Erstlingswerk der beiden britischen Autoren Louise Voss und Mark Edwards, mit dem sie auf Anhieb einen großen Erfolg einen großen Erfolg feiern konnten.



Voss/Edwards, Fieber, btb Verlag, Oktober 2014