Lesung & Signierstunde mit der Autorin/Illustratorin Stephanie Lunkewitz in Frankfurt

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Was macht man bloß, wenn man ein Buch gar nicht kennt, aber gerne zu dessen Vorstellung auffordern möchte? Zum einen erklären, warum wir selber hingehen und berichten werden. Bild und Titel verraten, daß es hier etwas Besonderes gibt. Und Kinderbücher über Tiere lesen wir eh gerne, außerdem haben die Namen Lunkewitz und Kammann in Frankfurt einen guten Ruf.

 

Das muß man erklären. Stephanie Lunkewitz hat schon mit ihrem ersten Kinderbuch gezeigt, daß sie die Worte mit den Bildern so verbinden kann, daß man an beidem Freude hat. Zumal hat der Name Lunkewitz in Frankfurt früher eine große Rolle gespielt, in Berlin auch. Doch heute geht es nicht um den prominenten Ehemann, sondern seine Frau, die, wie sie schrieb, an diesem Nachmittag viel zu ihrer eigenen Motivation, aber auch ihren Methoden erzählen will. Wir werden sicher zu ihrer Ausbildung etwas nachfragen, denn wir wissen, daß die 1977 in Sachsen-Anhalt geborene Künstlerin in Burg Giebichstein in Halle studiert hatte, was eine tolle Burg, eine tolle Kunsthochschule und ein tolles Museum ist.

 

Und damit dies alles in geordneten Bahnen verläuft, wobei ja 'Zebra' die eine Richtung und 'Pferd' die andere angeben kann, wird Petra Kammann die Moderation übernehmen. Die muß man in Frankfurt nun nicht vorstellen,denn sie hat hier an so vielen Initiativen und literarischen Projekten mitgewirkt, daß sie einfach ein bekanntes Gesicht der Stadt ist, obwohl....ja, es gibt ein Obwohl. Denn fast zehn Jahre arbeitete sie – ebenso erfolgreich – in Düsseldorf, kam aber 2014 nach Frankfurt zurück, was wir gut finden.

 

Mehr also nach der morgigen Lesung, wobei für Kinder und auch ihre Eltern ein Autogramm der Künstlerin im jeweiligen Buch auch immer etwas Besonderes ist.


Donnerstag, 25. Juni 2015,
16 Uhr,

in der Buchhandlung Buchplatz
Ziegelhüttenweg 2
60598 Frankfurt

 

Mit Einführung und Moderation:

Stephanie Lunkewitz wird im Gespräch mit der Redakteurin und Publizistin Petra Kammann, Frankfurt, ihre Arbeit als Illustratorin und Kinderbuchautorin vorstellen.

 

 

 

INFO:

ANTON DAS ZEBRA-PFERD
Text und farbige Illustrationen
von Stephanie Lunkewitz
32 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-89603-458-8
12,90 EUR

Verlag leiv, 2015

 

www.buchplatz.com