Martin Neubauer spielt Clemens Brentano im Gothehaus Frankfurt

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im Rahmen des Internationalen Symposiums „Die Familie Brentano. Eine romantische Familie?“, die als Kooperation von: Institut für Stadtgeschichte, Hessische Landeszentrale für politische Bildung und Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum vom 7.-9. Juli im Institut für Stadtgeschichte im Karmeliterkloster stattfindet und über die wir – Link unten – schon ausführlich berichtet hatten, tritt Martin Neubauer als Clemens Brentano im Arkadensaal des Hochstifts auf. "

 

Aus ew'ger Lieb und ew'gem Zorn!"

 

"...ein so außergewöhnlich komponiertes Talent, wo Licht und Schatten, weil sie miteinander rangen, dicht nebeneinander lagen, ja oft stoßend und drängend ineinander übergingen." (Eichendorff über Brentano)

 

Dieses Wechselbad der Gefühle zeichnet der Schauspieler und Rezitator Martin Neubauer (Leiter des Bamberger Brentano-Theaters) in seinem szenischen Clemens-Brentano-Portrait nach. Innige Lyrik prallt auf bissigen Spott, anarchisch Versponnenes auf volkstümliche Schlichtheit, Frommes auf Lästerliches, Abgründiges auf Albernes. Die Vielschichtigkeit von Brentanos Werk führt scheinbar Unvereinbares in einem komplexen Charakter zusammen. Der musik-nahe Klang der Verse und die satirische, mitunter kabrettistische Doppelbödigkeit der Prosa werden im szenischen Vortrag besonders spürbar.

 

 

Info:

Entnehmen Sie den Ablauf der dreitägigen Veranstaltung diesem Link zum Artikel und den dortigen Angaben.

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5011:die-brentanos-eine-romantische-familie&catid=78:buecher&Itemid=470