Schweizer Buchpreis für 2012 in den Startlöchern. Preisverleihung am 11. November zur BuchBasel

 

Helga Faber

 

Basel (Weltexpresso) – Nimmt man es genau, ist eigentlich immer Buchmesse und immer Buchpreisgeschehen. In Deutschland sowieso, aber auch der spzezielle Schweizer Buchpreis gewinnt an Renomee. Mit 76 Titeln von aus 45 Verlagen beteiligen sich so viele wie noch nie.


76 Titel – 7 mehr als im vergangenen Jahr – sind für den Schweizer Buchpreis 2012 eingereicht worden. 45 Verlage (+5) beteiligen sich an der von der BuchBasel und vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV lancierten Auszeichnung. Die Preisverleihung findet am 11. November 2012 an der BuchBasel statt. Die Schweizer hatten nachgezogen, als der Deutsche Buchpreis, der auch den Schweizer Autoren, die auf Deutsch schreiben, offensteht, solch gewaltiges Echo erhielt. Einige Jahre waren bei deren Endausscheidung, der letzten Sechs, der sogenannten Kurzen Liste, überhaupt keine schweizerischen Schriftsteller beteiligt.

 

Aber nicht deshalb haben BuchBasel und Verleger-Verband 'aufgerüstet', sondern weil am Beispiel des Deutschen Buchpreises öffentlichwirksam zu erkennen war, wie sehr solche Preise mit ihren dramaturgisch aufgebauten Auswahlentscheidungen die Leser aufmerksam machen auf die Bücher, die sie dann kaufen, auch , um mitsprechen zu können, wenn denn die Preise vergeben werden. Und das Anliegen, dem kleineren Buchmarkt, der deutschspracigen Schweiz, durch einen spezfiischen Preis eine größere Öffentlichkeit zu gewährleisten, ist auch lobenswert.

 

Auch im letzten Jahr ist das Ziel, herausragenden Werken von Schweizer Autorinnen und Autoren eine Plattform zu bieten und die Vielfalt des aktuellen Literaturschaffens einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, im Wettbewerb erreicht worden. 'Jacob beschliesst zu lieben', das Buch des letztjährigen Gewinners Catalin Dorian Florescu, war nach der Preisverleihung mehrere Monate in den vordersten Rängen der Bestsellerlisten zu finden.

 

Teilnahmeberechtigt für den Schweizer Buchpreis 2012 sind deutschsprachige literarische und essayistische Werke von in der Schweiz lebenden oder Schweizer Autorinnen und Autoren, unabhänig, wo diese leben, welche zwischen dem 1. Oktober 2011 und dem 30. September 2012 erschienen sind oder erscheinen werden. Besonders erfreulich ist für die Trägerschaft die gestiegene Zahl von Schweizer Verlagen (+9), die am Wettbewerb teilnehmen.

 

Die Nominationen für den Schweizer Buchpreis 2012 erfolgen im September. Im Oktober wird es auch in diesem Jahr eine Präsentation der Nominierten am Gemeinschaftsstand des Schweizer Buchhandels an der Frankfurter Buchmesse und eine Lesetour mit Stationen in der Schweiz sowie in Deutschland und Österreich geben. Die Preisverleihung findet am 11. November 2012 an der BuchBasel statt.

 

Bild: 2010 Melinda Nadj Abonji (Tauben fliegen auf, Jung und Jung Verlag)

 

Info:

 

Der Jury für den Schweizer Buchpreis 2012 gehören Andreas Isenschmid, Alexandra Kedves, Christine Lötscher, Hans Ulrich Probst und Thomas Strässle an.

 

Die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger

 

2008 Rolf Lappert (Nach Hause schwimmen, Hanser Verlag)

 

2009 Ilma Rakusa (Mehr Meer, Droschl Literaturverlag)

 

2010 Melinda Nadj Abonji (Tauben fliegen auf, Jung und Jung Verlag)

 

2011 Catalin Dorian Florescu (Jacob beschliesst zu lieben, C.H. Beck Verlag)

 

 

 

www.schweizerbuchpreis.ch

 

www.buchbasel.ch

 

www.sbvv.ch www.schweizerbuchpreis.ch