Rabrenovi?s Kultbuch„Der Balkanizer. Ein Jugo in Deutschland“ in erweiterter Neuauflage im Tag & Nacht Verlag


Roman Herzig

 

München (Weltexpresso) – Was läuft, das läuft, sagten sich Autor und Verlag und brachten zum Februar 2012 eine erweiterte Neuauflage im Tag & Nacht Verlag heraus, die zudem mit einer vom Radiomacher und Musiker selbst eingelesenen Hörbuchversion komplettiert wird. Nach über 20 bundesweiten Lesungen, mit rund 2500 Fans bei Facebook und über 10.000 Youtube-Klicks, geht nun Danko  Rabrenovi? ab Mai erneut auf Lesetour.


Danko Rabrenović alias „der Balkanizer“ erzählt Geschichten aus seinem Alltag als Jugo in Deutschland und hält dabei Deutschen und Jugos gleichermaßen den Spiegel vor. Rabrenović wurde in Zagreb geboren, wuchs in Belgrad auf und lebte als Kind mit seinen Eltern drei Jahre in Peking. Kurz nach Ausbruch des Jugoslawienkrieges kam er mit 22 Jahren nach Deutschland.


Mit Humor und Selbstironie hinterfragt Rabrenović Klischees und kulturelle Gegensätze: Warum bestehen Deutsche im Restaurant darauf, getrennt zu zahlen? Werden „Jugos“ als Romablasmusik-Fans geboren? Warum schimpft man auf dem Balkan genital- und in Deutschland analfixiert? Was ist ein Gastarbeiter-Spagat?


Seit 2005 spielt Rabrenović jeden Samstag in seiner Radiosendung „Balkanizer“ auf WDR Funkhaus Europa (www.balkanizer.de) Balkan-Musik und spricht mit seinen Gästen über ihre persönlichen „Balkan-Geschichten“. Die Sendung wurde für den europäischen Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt CIVIS 2011 nominiert. Rabrenović ist außerdem als Sänger und Gitarrist der Düsseldorfer Balkan-Ska-Band Trovači unterwegs (www.trovaci.de).  


Nicht nur sein Buch, auch seine Live-Lesungen sind inzwischen Kult. Der Ausschnitt des Kapitels „Anal vs. genital: So schimpfen Deutsche und Jugos“ erlangte innerhalb weniger Monate auf YouTube über 100.000 Klicks: www.youtube.com/watch?v=29iiilQUdxw


Mehr Infos auch unter: www.facebook.com/balkanizerbuch

 

 

Erleben Sie den Balkanizer live. Im Mai 2012 startet seine Lesereise:

 

- 02.05. Zakk, Düsseldorf

- 04.05. Exil, Zürich (inkl. Trovači Konzert)

- 06.05. Feierwerk, München (inkl. Trovači Konzert)

- 08.05. Pantheon, Bonn (Vorleser, WDR 5)

- 27.05. Neben der Spur Festival, Neuruppin

- 01.06. Hardys, Bochum (inkl. Balkanizer DJ Set)

- 19.09. Literaturfest Niedersachsen, Cuxhaven

- 29.10. Literaturfestival „Wortlaut“, St.Gallen