30. Deutscher SportpresseBall am 5. November in der Alten Oper in Frankfurt am Main


von Anna von Stillmark

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Richtig gefreut haben sich die sieben Herren auf dem Podium, die zur Pressekonferenz „30. Deutscher SportpresseBall“ in den oberste Stock des Frankfurter Interconti eingeladen hatten, wo die Freiheit des Blicks grenzenlos ist. Richtig gefreut, daß sie endlich nach vier Männern mit Katarina Witt eine Frau, eine Sportlerin und einen Weltstar auf der Bühne der Alten Oper am 5. November zur „Legende des Sports“ ernennen dürfen. Das ist ein feierlicher Akt, in dem dieser Ehrentitel verliehen wird, was Franz Beckenbauer, Oliver Kahn, Boris Becker und Heiner Brand schon erfahren durften. Mit Katarina Witt ist nicht nur endlich eine Frau dran, sondern auch eine aus der alten DDR, wo Sport besonders gefördert wurde. Darum tut diese Auszeichnung auch anderen gut.

 

 

Walter Mirwald, Verein Frankfurt Sportpresse e.V., Hausherr des Balls, freut sich auf den 30sten SportpresseBall am 5. November 2011 in der Alten Oper, der „Weltmeisterlich - Ball bei Freunden“ heißt  und so auch gestaltet wird. Dafür nun sind erneut Sven und Jörg Müller von der Agentur metropress zuständig, die den Ball  immerhin schon seit 1989 und mindestens bis 2013 organisieren, die die Rahmendaten für die Jubiläumsveranstaltung vorstellten und die angesagten Gäste dazu: mehr als 2 500 Gäste, darunter aktive und frühere Spitzensportler, viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft, aber auch aus dem Showbusineß und den Medien. Der für den deutschen Sport zuständige Minister, Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich ist Schirmherr des Balls.

 

Aber im Mittelpunkt stehen die Sportler und die beiden Ehrungen, denn neben der „Legende des Sports“ wird auch jährlich ein „Sportler mit Herz“ ausgezeichnet. Und das schon seit 1995, wobei sportliche Erfolge nur das eine sind, das noch Wichtigere ist das soziale Engagement. Wer es geworden ist, ist spannende Frage auf der Ballnacht. Aber wer es werden könnte, ist jetzt schon bekannt, denn es wurden nominiert: Timo Boll, Robert Harting, Vitali und Wladimir Klitschko, Christoph Metzelder, Magdalena Neuer, Dirk Nowitzki, Pascal Roller und Homare Sawa. Partner der Auszeichnung ist die Fraport AG, deren Sprecher Jürgen Harrer auch das Engagement des Frankfurter Flughafens als Premium-Partner des Deutschen SportpresseBalls (erst einmal) bis 2013 bekanntgab.

 

Jürgen Harrer erläuterte, aus welchen Gründen sich ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen sozial engagiert und verwies auf die schon elf Jahre währende Sponsorschaft für Eintracht Frankfurt, eine Kontinuität, die durchaus eine Seltenheit im Profifußball ist, darüberhinaus aber insgesamt der Sport im Rhein-Main-Gebiet gefördert würde, weil dies unter dem Gesichtspunkt der Integration förderlich ist. Das finanzielle Engagement hat keinen unmittelbaren ökonomischen Vorteil für Fraport, aber der Imagegewinn ist nicht das Einzige dabei, was zählt, sondern das Miteinander in der Region.

 

Durch eine farbenfrohe Einspielung wurde auch der Stargast Gloria Gaynor vorgestellt, so das noch nötig war, denn die heißblütige Sängerin heizt wirklich ein, was schon die Leinwand versprach und die Bühne halten wird. Ansonsten wird Michael Steinbrecher als Moderator auf der Bühne die Hauptrolle spielen, was noch lange nicht nostalgisch, aber eben auch schon eine gute Gewohnheit ist. Was sich der Veranstalter allerdings zur Rückschau über 30 Jahre Ball ausgedacht hat, darüber wird zwar schon gemunkelt, aber nichts Genaues weiß man nicht. Informativ soll es werden, anrührend auch.

 

Bleibt noch zu erwähnen, daß der Gesamtetat bei rund 900 000 Euro liegt, daß ohne den Hauptsponsor die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen überhaupt nichts liefe, die Eintrittskarten, sowohl die im Saal mit Menu, wie auch die Flanierkarten mit ihren Nummern an der Tombola teilnehmen, deren Erlös wie im letzten Jahr mit damals 40 000 Euro an die Bundesliga-Stiftung geht, und nur noch wenige Restkarten für die Ballnacht zur Verfügung stehen, weshalb man sich beeilen muß und unter der Telefonnummer 069-9421830 sein Glück versuchen kann. Mehr dann nach der Ballnacht.

 

Details und die Zusagen der Vips kann man auf der Webseite erfahren:

www.deutscher-sprotpresseball.de