Beliebteste Vornamen in Frankfurt am Main im Jahr 2013

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wer heißt heute noch Siegrid? Und noch dazu mit 'ie', was die meisten darum als Sigrid schreiben. Aber auch solche gibt es kaum mehr – bis, ja bis auch diese Namen wieder modern werden. Wir warten vor allem auf die Hedwigs. Die wurden in unserer Jungend ausgelacht, als Überbleibsel einer alten Zeit.

 

Aber damals hieß auch niemand Marie oder gar Sophie, während Maximilian und Alexander- im Bild der griechische Herrscher -  schon immer en vogue waren. Das fing damals in den Endsechzigern und Frühsiebzigern an, als Alice Schwarzer mit der EMMA bewußt an Frauenmacht und Frauenkraft der Vergangenheit, eben auch literarisch, anknüpfte. Heute nimmt EMMA mit 98 Nennungen in Frankfurt den 5. Rang ein. Daß inzwischen EMILIA mit 103 so Genannten den vierten Platz einnimmt, hat uns ganz schön überrascht, die wir den Namen immer eher mit einer italienischen Provinz in Verbindung sehen.

 

Die eigentliche Wucht aber ist, daß die Hauptnamen MARIE und SOPHIE eigentlich verdoppelt gehören. Denn das deutsche 'e' ist beliebter, als das traditionelle und international gebräuchliche 'a'. So folgt MARIA - sicher für ganz viele völlig ohne Kontext zur Gottesmutter - mit 133 Nennungen auf dem vierten Rang, was zusammen ja immerhin 353 Mariennamen ergibt. Ähnlich ist es mit SOPHIA, die mit 94 so genannten Babys auf 284 Nennungen kommt, die die griechische Weisheit, denn das ist SOPHIA, im Namen tragen.

 

Tatsächlich sind wir längst bei den Groß- und Urgroßeltern angekommen. Die hießen CHARLOTTE, 7. Platz, oder ANNA, 8. Platz und vor Jahren noch viel beliebter. Dazu gehört auch JOHANNA, die mit 78 Mal schon abgeschlagen ist, aber dazu gehört. Interessant ist MIA, so hieß meine Schwiegermutter und sie nimmt mit 76 Nennungen den 10. Platz ein.Und was ist hier? Da kommt ja noch einmal SOFIA, aber mit 'f' geschrieben. Die gehört natürlich mit zu den oberen Soph/fien, so daß sich deren Anzahl auf 336 erhöht, was aber immer noch unterhalb der 353 Marien bleibt!

 

Sie werden beim Selberschauen die eltern-und großelterlichen ELISABETHS und KATHARINEN genauso erspähen, wie den 'Niedergang' von SARA und LENA. Davon gab es vor ein paar Jahren ganz viele, während LARA immer noch etwas Besonderes ist, aber auh MARLENE auf dem Vormarsch ist. Schauen Sie in der nachfolgenden Aufstellung der Stadt frankfurt selbst. Sie zeigt also die Hitliste der beliebtesten Vornamen auf, die Elternpaare im Jahr 2013 für ihre Kinder ausgesucht haben. Ein andermal werden wir kulturhistorisch weiter forschen und die Entwicklung der Namen in den letzte Jahrzehnten genauer analysieren. Bei den Jungen müssen Sie nun selber schauen.

 

Mädchen

Tabelle

Rang

Namen

Anzahl

  1

Marie

220

  2

Sophie

190

  3

Maria

133

  4

Emilia

103

  5

Emma

  98

  6

Sophia

  94

  7

Charlotte

  92

  8

Anna

  91

  9

Johanna

  78

10

Mia

  76

11

Elisabeth

  71

12

Katharina

  61

13

Clara

  58

14

Amelie

  53

15

Lea

  53

16

Emily

  52

17

Julia

  52

18

Lena

  52

19

Sofia

  52

20

Luise

  51

21

Lara

  49

22

Sara

  49

23

Lina

  47

24

Laura

  46

25

Victoria

  45

26

Luisa

  44

27

Helena

  43

28

Marlene

  39

29

Valentina

  38

30

Elisa

  32

 

Jungen

Tabelle

Rang

Namen

Anzahl

  1

Maximilian

146

  2

Alexander

144

  3

Paul

112

  4

David

109

  5

Elias

  83

  6

Felix

  82

  7

Noah

  80

  8

Jakob

  74

  9

Lukas

  71

10

Leon

  69

11

Jonathan

  64

12

Philipp

  60

13

Gabriel

  59

14

Daniel

  57

15

Ben

  54

16

Jonas

  54

17

Emil

  53

18

Moritz

  53

19

Vincent

  53

20

Julian

  52

21

Leonard

  51

22

Niklas

  50

23

Julius

  48

24

Anton

  47

25

Johannes

  44

26

Benjamin

  42

27

Jan

  42

28

Johann

  42

29

Luis

  41

30

Tim

  39