archäoloFerienworkshop im Archäologischen Museum Frankfurt für Kinder ab 8 Jahre

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wenn man je erlebt hat, wie schon kleine Kinder nach der Vergangenheit fragen und atemlos zuhören, wenn man ihnen in Frankfurt von den Sagen von der Hirschkuh, die den flüchtenden Franken die Furt über den Main zeigte, der sich sodann wieder schloß, so daß die später ankommenden Sachsen nicht über den Main konnten und in Sachsenhausen hausen mußten, der wird nie wieder behaupten, daß Geschichte und Vergangenheit nichts für kleine und große Kinder sei. Im Gegenteil. Und sie kommen nicht nur gerne und sind interessierte Zuhörer und Mitmacher, sondern sie setzten das zu Hause fort und erzählen den Erwachsenen, wie sie früher lebten, die Leute. Und erst recht, wie es ganz früher war.

Deshalb sollten dem Nachwuchs unbedingt weitergesagt werden, daß während der Weihnachtsferien das Archäologische Museum Frankfurt wieder einen Ferienworkshop zur Sonderausstellung „Frankfurts römisches Erbe“ für Kinder anbietet. Am Freitag, 9. Januar, von 9.45 bis 15 Uhr können Kinder ab 8 Jahren in das Leben von Kindern im römischen Nida eintauchen und eine spannende Zeitreise mitten im Archäologischen Museum Frankfurt machen.
 
Gemeinsam entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie römische Kinder in Frankfurt lebten: Welche Kleidung sie trugen, welche Spiele sie liebten und wie ihr Zuhause aussah. Die Kinder dürfen römische Gegenstände ausprobieren, kleine Werkstücke basteln und sogar lernen, wie ihr Name auf Latein geschrieben wurde.

Foto:
©
 
Info:
Freitag, 9. Januar, von 9.45 bis 15 Uhr
Der Workshop kostet 50 Euro pro Kind. Eine Anmeldung ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. 
Essen für eine Mittagspause müssen die Kinder selbst mitbringen. Wasser ist vorhanden. Bei der Anmeldung sind eventuelle Allergien oder Unverträglichkeiten anzugeben, da es einen kleinen römischen Snack geben wird.