Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 18. Oktober 2012, Teil 2

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die Asterix-Comics sind eigentlich eine Generationenangelegenheit. Hätte man früher gedacht. Denn sie paßten als Spaßmacher und gleichzeitige historische Erinnerung perfekt in die Zeit, die sich aufmachte, mit der Demokratie heutzutage ernst zu machen und die Widerständigkeit in kleinen Gruppen anzustacheln und aufrechtzuerhalten. Und jetzt gibt es schon die vierte Verfilmung nach einem der Comics!

 

ASTERIX & OBELIX: IM AUFTRAG IHRER MAJESTÄT

 

Tatsächlich basieren alle Asterix-Verfilmungen auf den Comics der beiden Franzosen, von denen der eine schon gestorben ist und der andere weiterspinnt. Daß die letzte Verfilmung solch ein Kinohit wurde, hat mindestens mit zwei Komponenten zu tun: ASTERIX BEI DEN OLYMPISCHEN SPIELEN lag einfach in der Zeit und für das Kino müßte die Reihe längst OBELIX UND... heißen, denn Gérard Depardieu spielt den alten Gallier nicht nur, sondern man glaubt, er ist es wirklich. Depardieu scheut keine Doofheit, kein Fett, keinen Fehltritt, diesen Obelix-Tölpel darzustellen, der aber in diesem neuen Film sich verlieben soll und auch tut! Zwei der Bände sind diesmal zu einem Film verwurstelt worden: „Asterix bei den Briten“ und „Asterix und die Normannen“.

 

Ob die Übermacht der Darstellung des doch eigentlich 'kleinen' Obelix für diesen Film zu einem neuen Asterix führte? Auf jeden Fall gibt Edouard Baer sein Debüt als Erster der Gallier aus dem kleinen Dorf. Daß allerdings Catherine Deneuve, die Grande Dame des französischen Films, mitspielt, adelt den Film und auch Fabrice Luchini, mit dem sie im SCHMUCKSTÜCK zusammen agierte, ist hier dabei, aber auch 'echte' Kult-Komiker wie Dany Boon und Europäer wie der belgische Star Bouli Lanners und der Deutsche Götz Otto.

 

Da kommt man vor lauter schauspielerischer Prominenz gar nicht zum Inhalt. Aber seien Sie gewiß, um den geht es eigentlich auch gar nicht. Denn das Schöne an dem Film ist, daß man alle und alles schon kennt. Jeder Lacher ist ein vorauseilender Lacher, denn man weiß wie es weitergeht und wer das nicht leiden kann, der sollte diesen Film meiden, der wirklich alle Erwartungen erfüllt, die man angesichts von OBELIX haben darf. Daß der Film zudem in 3D – der ersten französischen 3D-Vollproduktion – hergestellt wurde, ist für die Franzosen ein weiterer Grund, diesen Film zu favorisieren.

 

Und nun doch die Geschichte: Julius Cäsar (Luchini) hat mit seinen Legionen nun auch noch Britannien erobert. Nein, nicht ganz. Denn da gibt es ein kleines widerständiges Dorf, das sich nicht ergibt. Auch dort also. Die britische Königin (Deneuve) schickt deshalb zwecks Hilfe ihren Berater Teefax nach Gallien, denn da gibt es das kleine Dorf, das für seinen aberwitzigen Widerstand berühmt ist. Das schickt auch Hilfe: zum einen den magischen Zaubertrank, zum anderen den schlauen Asterix und den starken Obelix als Begleitschutz für den Trank. Warum der trotzdem verloren geht, und wieso die Normannen auf der Seite Cäsars gegen die Briten und Gallier kämpfen, das müssen Sie dann doch im Film entwirren.

 

 

ANGELS- SHARE – EIN SCHLUCK FÜR DIE ENGEL

 

Whisky. Früher hätte Regisseur Ken Loach daraus eine soziale Anklage gemacht. Sozialkritisch sind seine Filme immer noch, einfach, weil er das soziale Umfeld des Films genau zeichnet. Wissen muß man, daß ANGELS-SHARE der ehemalige Whisky ist, der in den Fässern von alleine verdunstet. Vier junge Arbeitslose wollen den Schwund vergrößern. Und der Regisseur schafft es, daß wir dem alle den Segen geben.

 

 

DIE WAHRHEIT ÜBER MÄNNER

 

Dänische Dramödie, über einen Anfang Dreißigjährigen namens Mads, der schon die Lebenskrise hat und seine Leben ändern will.

 

PREMIUM RUSH

Ein Actionfilm über einen New Yorker Fahrradkurier. Was schön und unterhaltsam beginnt, wird durchgedreht und zäh zugleich.

 

MISS BALA

Bitte die Einzel-Besprechung lesen.