Verso Sud – 18. Festival des italienischen Films im Kino des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt am Main


 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Darauf freuen sich nicht nur die italienisch Sprechenden das ganze Jahr: Verso Sud steht vor der Tür. Auch ohne Italienischkenntnisse hat man von den originalen aktuellen Filmen (ja, doch oft mit Untertiteln auf Deutsch) aus Italien einfach Spaß, Erschütterung und einen Einblick in das Italien von heute.

 

 

Aktuelles italienisches Kino also in der Originalfassung mitten in Frankfurt: Das Filmfestival Verso Sud holt vom 30. November bis 10. Dezember zum 18. Mal Filmkunst aus Italien ins Kino des Deutschen Filmmuseums. Präsentiert werden insgesamt 16 Filme in der Originalfassung mit Untertiteln, von denen die meisten bisher nicht in deutschen Kinos zu sehen waren. In der Sektion "Neues italienisches Kino" laufen aktuelle Kinoproduktionen, unter denen sich neben Werken von Regiegrößen wie Ermanno Olmi und Giuliano Montaldo drei Regiedebüts finden.

 

Als Vorpremiere ist der diesjährige Berlinale-Gewinner CESARE DEVE MORIRE der Brüder Paolo und Vittorio Taviani zu sehen. Wir hatten darüber zur Berlinale berichtet, vgl. Link unten. Eröffnet wird das Festival am Freitag, 30. November, mit dem Erstlingswerk SCIALLA, das der Regisseur Francesco Bruni präsentiert. Die Hommage ist dem Schauspieler und Regisseur Luigi Lo Cascio gewidmet, der am Samstag, 1. Dezember, in Frankfurt zu Gast ist. Er zählt mit seinen präzisen und zugleich leidenschaftlichen Charakterporträts zur Riege der bekanntesten Schauspieler Italiens. Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Venedig sorgte sein Regiedebüt LA CITTÀ IDEALE für Furore.

 

Neues italienisches Kino

 

IL MIO DOMANI

(Die Zukunft liegt vor mir, IT 2011, R: Marina Spada) OmeU

Das geordnete Leben der Geschäftsfrau Monica gerät aus den Fugen, als ihr wahnhaft religiöser Vater stirbt und die Affäre mit ihrem Chef endet.

Freitag, 30. November, 18 Uhr; Samstag, 1. Dezember, 16 Uhr

 

SCIALLA! (Bleib locker!, Italien 2011, R: Francesco Bruni) OmU

Ein ehemaliger Lehrer entdeckt, dass sein lebenslustiger, aber lernfauler Nachhilfsschüler in Wirklichkeit sein Sohn ist.

Freitag, 30. November, 20 Uhr, in Anwesenheit von Francesco Bruni

Dienstag, 04. Dezember, 20:30 Uhr

 

L'INDUSTRIALE

(Der Unternehmer, IT 2012, R: Giuliano Montaldo) OmU

Die Wirtschaftskrise erfasst den Fabrikbesitzer Nicola. Der einzige Ausweg aus seinen Schulden wäre eine Bürgschaft seiner Frau Laura.

Samstag, 1. Dezember, 18 Uhr; Mittwoch, 5. Dezember, 18 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

CORPO CELESTE

(Für den Himmel bestimmt, IT 2011, R: Alice Rohrwacher) OmU

Während der Vorbereitungsrituale für ihre anstehende Firmung entdeckt die 13-jährige Marta allmählich ihren eigenen Weg.

Sonntag, 2. Dezember, 18 Uhr; Montag, 3. Dezember, 20:30 Uhr

 

BASILICATA COAST TO COAST

(Basilicata - Von Küste zu Küste, IT 2010, R: Rocco Papaleo) OmU

Vier Freunde beschließen, an einem Musik-Festival in ihrer süditalienischen Heimatregion teilzunehmen.

Sonntag, 2. Dezember, 20:30 Uhr; Montag, 3. Dezember, 18 Uhr

 

SETTE OPERE DI MISERICORDIA

(IT 2011. R: Gianluca De Serio) OmeU

Um aus ihrer Tristesse zu entfliehen, trifft Luminita eine Vereinbarung, in deren Folge sie ein Kleinkind entführt.

Donnerstag, 6. Dezember, 18 Uhr; Samstag, 8. Dezember, 16 Uhr

 

ITALY: LOVE IT OR LEAVE IT

(IT 2011, R: Gustav Hofer, Luca Ragazzi) OmU

Viele ihrer Freunde haben Italien verlassen. Gustav Hofer und Luca Ragazzi beschließen, Land und Leuten noch eine Chance zu geben.

Freitag, 7. Dezember, 18 Uhr; Montag, 10. Dezember, 20:30 Uhr

 

TERRAFERMA (IT/FR 2011, R: Emanuele Crialese) OmeU

Den Bewohnern der Insel Linosa ist es streng verboten, Flüchtlingen zu helfen. Der junge Filippo riskiert die Konfrontation mit den Behörden, indem er eine junge Frau und ihre zwei Kleinkinder rettet.

Freitag, 7. Dezember, 20:30 Uhr; Sonntag, 9. Dezember, 20:30 Uhr

 

IL VILLAGGIO DI CARTONE (IT 2011, R: Ermanno Olmi) OmeU

Die Kirche eines alten Gemeindepfarrers wird geschlossen. Mit der Zeit macht er aus dem Gebäude einen Zufluchtsort für Arme und Ausgestoßene.

Samstag, 8. Dezember, 22:30 Uhr; Montag, 10. Dezember, 18 Uhr

 

CESARE DEVE MORIRE (Cäsar muss sterben, IT 2012, R: Paolo Taviani, Vittorio Taviani) OmU

Die Insassen eines römischen Hochsicherheitsgefängnisses studieren Shakespeares Julius Cäsar für eine Aufführung ein.

Samstag, 8. Dezember, 20:30 Uhr; Sonntag, 9. Dezember, 18 Uhr

 

 

Hommage: Luigi Lo Cascio

 

IL DOLCE E L'AMARO (IT 2007, R: Andrea Porporati) OmU

Saro macht Karriere in der Cosa Nostra, bis er beschließt, als Kronzeuge auszusagen, um mit seiner Liebe Ada ein normales Leben führen zu können.

Samstag, 1. Dezember, 20:15 Uhr, in Anwesenheit von Luigi Lo Cascio

Freitag, 7. Dezember, 22:30 Uhr

 

I CENTO PASSI (100 Schritte, IT 2000. R: Marco Tullio Giordana) OmU

Luigi Lo Cascio verkörpert den Anti-Mafia-Aktivisten Giuseppe Impastato. Dessen Kampf gegen die Mafia beginnt, als der 10-Jährige vom Mord an seinem Onkel erfährt.

Sonntag, 2. Dezember, 11:30 Uhr; Dienstag, 4. Dezember, 18 Uhr

 

LA VITA CHE VORREI (Das Leben, das ich immer wollte, IT/DE 2004,

R: Giuseppe Piccioni) OmU

Während der Dreharbeiten für den Kostümfilm LA VITA CHE VORREI verlieben sich die junge, aufstrebende Schauspielerin Laura und ihr Filmpartner Stefano.

Mittwoch, 5. Dezember, 20:30 Uhr

 

MIO COGNATO

(Mein ungeliebter Schwager, IT 2003, R: Alessandro Piva) OmU

Als Vitos Auto gestohlen wird, bietet ihm Toni seine Hilfe an. Das ungleiche Paar begibt sich auf einen Streifzug durch das nächtliche Bari.

Donnerstag, 6. Dezember, 20:30 Uhr

 

IL PIÙ BEL GIORNO DELLA MIA VITA (Der schönste Tag in meinem Leben, IT/GB 2002, R: Cristina Comencini) OmU

Aus der Perspektive des kleinen Mädchens Chiara entfaltet sich das Porträt von drei Generationen einer zerbrechenden italienischen Familie, die sich auf dem alten Familiensitz am Stadtrand von Rom trifft.

Samstag, 8. Dezember, 18 Uhr

 

NOI CREDEVAMO (Wir glaubten, IT/FR 2010, R: Mario Martone) OmeU

Knapp 150 Jahre nach dem Ende der italienischen Unabhängigkeitskriege drehte Mario Martone eines der ersten italienischen Kinoepen des

21. Jahrhunderts, das 2010 in Venedig gleich vierfach ausgezeichnet wurde.

Sonntag, 9. Dezember, 11:30 Uhr

 

 

Unsere Berichterstattung über Cesare Deve Morire zur Berlinale 2012

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kino/426-cesare-deve-morire-caesar-muss-sterben

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kino/453-den-goldenen-baeren-erhalten-paolo-a-vittorio-taviani-fuer-cesare-deve-morire

 

 

www.deutsches-filminstitut.de

www.deutsches-filmmuseum.de