f meinbesterSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. Februar 2019, Teil 4

N.N.

New York (WEltexpresso) - Neil Burgers Anspruch an Authentizität ging weit über die Figuren des Films hinaus. Gemeinsam mit Cast und Crew war er entschlossen, dieselbe Sorgfalt auf das Bühnenbild und das Kostümdesign anzuwenden. Ein Schwerpunkt des Films ist beispielsweise das Penthouse in der Park Avenue, das gleichzeitig Philips Wohnsitz und der Ort ist, an dem er seine wertvolle Kunstsammlung prä- sentiert. Weil Philips Penthouse für den Film so wichtig war, mussten sich Produktionsdesigner Mark Friedberg und Ausstatterin Beth Rubino an strenge Vorgaben halten.

Bereits vor seiner ersten Begegnung mit Burger begann der Arbeitsprozess für Friedberg mit Recherchen und Vorbereitungen. Zum ersten Treffen erschien er mit diversen Ideen für das Bühnenbild. Er hatte zwei gänzlich unterschiedliche Konzepte dafür, wie die Wohnung aussehen könnte. Der erste Vorschlag war im Einklang mit dem Drehbuch und zeigte ein typisches Penthouse der sogenannten Park Avenue-Elite. Das zweite bezog sich auf ein extravagantes Gebäude im trendigen Tribeca-Viertel. Am Ende entschieden sie sich für eine Wohnung, die beide Konzepte vereint: die beide Konzepte vereint: einerseits die Elite-Adresse 740 Park Avenue, andererseits aber eingerichtet im traditionellen Stil dieses Gebäudes, nämlich mit zeitgenössischer Kunst und modernen Möbeln.

Das komplette Set wurde in einer Lagerhalle gebaut. Philips Park Avenue-Penthouse wurde deshalb auf einer Soundbühne errichtet. Das Team baute in ungefähr drei Monaten ein mehr als 600 Quadratmeter großes Apartment, das im Film doppelt so groß wirkt. „Dieses Apartment ist eine der vielen Möglichkeiten, die der Zuschauer hat, um zu erfahren, wer Philip eigentlich ist. Die Architektur war dabei ein wesentlicher Aspekt, aber für mich war sie im Grunde genommen nur die Kulisse für die Kunst“, sagt Friedberg. „Wir haben viel Zeit damit verbracht, Philips Sammlung zu erstellen, denn seine Kunstsammlung ist das, womit er sich am besten ausdrücken kann.“

Obwohl Friedberg sagt, dass ein Set wie dieses typischerweise viel Farbe beinhalten würde, um den Räumen Struktur zu geben und die verschiedenen Wände zu betonen, beschlossen er und Rubio, einen Teil von Philips unkonventionellem Hang zu Tabubrüchen in seiner Entscheidung durchscheinen zu lassen, sein ganzes Appartment in Schwarzweiß zu halten: mit knallweißen Wän- den und einem tiefschwarzen, glänzenden Boden.

„Das bedeutete aber auch, sich für einen starken Kontrast zu entscheiden, einen visuell alles ande- re als verspielten, sondern graphischen Look für das Gebäude zu wählen, der im Gegensatz steht zu den Erwartungen, die man gemeinhin an ein solches Haus hat“, sagt Friedberg. „Das gab dem Ganzen das nötige Gefühl von Modernität, obwohl das ja ein alter Ort ist.“

Wenn auch das meiste an diesem Penthouse genau diese moderne Atmosphäre ausstrahlt, bei der das Gros der Farben Phillips Kunstwerken spiegelt, so blieb die Bibliothek wiederum dem Flair der alten Welt treu, in der das Gebäude einst entstanden ist. In der Bibliothek werden eher Liebhaberobjekte gezeigt als Gemälde – kostbare Bücher, Da Vinci-Zeichnungen und andere Abbildungen –, während im Rest des Penthouses die Kunstwerke ausgestellt sind, die Philip so mag.


BESTER & ICH

Friedberg war es wichtig, eine Kollektion zusammenzustellen, die nicht nur den aktuellen Marktwert oder die Popularität dieser Kunst widerspiegelt, sondern auch die wahre Persönlichkeit und die individuelle Geschichte, die dahinter stehen. „Wir wollten, dass unser Protagonist Philip quasi Mitspracherecht bei der Art der Gemälde hat, die er aufhängt. Natürlich mussten darunter einige der ganz großen Namen sein, wie Twombly, Motherwell, Turner oder Kandinsky“, sagt Friedberg. „Er hat Gemälde im Wert von zig Millionen Dollar, aber er besitzt sie vor allem, weil er sie liebt. Vielleicht hatte er sie sogar schon, bevor sie diesen Wert erreicht haben.“

Darüber hinaus umfasst seine Sammlung Kunst von Menschen, die Phillip entweder kennt oder einmal getroffen hat. Bei der Gestaltung seiner Sammlung hatten Friedberg und Rubino viel Spaß daran, eine stimmige Mischung zusammenzustellen aus Kunst auf Museumsniveau, Kunst von Freunden, sich selbst oder ihren Kindern und Werken lokaler Künstler. Die Hauptgalerie gleich im Eingangsbereich, in dem die Party stattfindet, zeigt eine Vielzahl renommierter Künstlerinnen wie Marilyn Minter, Helen Frankenthaler, Kiki Smith, Mary Cassatt, Lee Krasner und Patricia Meyerowitz.

„Das wird im Drehbuch zwar nirgendwo erwähnt und ist auch keine besondere Pointe. Wir dachten, dass Kunst von Frauen etwas sein könnte, für das sich Philip durchaus besonders interessieren würde“, sagte Friedberg.

Neben den Gemälden und Skulpturen dienten auch die Lampen des Penthouses als zusätzliche Kunstwerke. „Da wir es hier mit einer enormen Höhe der Wände zu tun hatten, die man bei einem Film-Set normalerweise nicht hat, kam der Beleuchtung eine ungewöhnliche Bedeutung zu. Das war aber auch eine Gelegenheit für uns, Lampen von Herstellern zu verwenden, die es unbedingt verdienten, im Film gesehen zu werden“, sagt Rubino.

Im Einklang mit Burgers Festhalten an einem realistischen Konzept nutzten Rubino und Friedberg insgesamt recht viele ungewöhnliche Ansätze, um das Set zu bauen und zu dekorieren. Die Bib- liothek wurde beispielsweise aus echter Eiche gefertigt und die Kamine, die wirklich funktionsfähig waren, wurden aus Stein und Marmor gebaut. Um ein Schlafzimmer zu kreieren, das die vielen Jahre widerspiegelt, die seit Phillips Unfall vergangen waren, wurden sogar medizinische Berater hinzugezogen.

Abgesehen vom Studio wurde auch an etlichen realen Locations in New York gedreht, darunter der berühmte Hotdog-Laden Gray’s Papaya am Broadway, die Grand Army Plaza an der 59th Street und Fifth Avenue, der Central Park und die Webster Projects in der South Bronx.

Foto:
Philip (Bryan Cranston) und Dell (Kevin Hart)
© Verleih Weltkino

Info:

Dell                 Kevin Hart
Philip              Bryan Cranston
Yvonne           Nicole Kidman
Maggie           Golshifteh Farahani
Lily                 Julianna Margulies
Latrice            Aja Naomi King
Charlotte        Suzanne Savoy
Carter Locke    Tate Donovan
Jenny                Genieve Angelson