f drei cSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 25. Juli 2019, Teil 3

Redaktion

München (Weltexpresso) -„Peter Pan“ im Film als Musical zu zeigen, bot natürlich beste Gelegenheit, neben dem Score auch eigene Songs für DIE DREI !!! in die Filmhandlung zu integrieren . „Wir haben einige Songs im Film“, erzählt Viviane Andereggen, „die dem Ganzen eine starke Energie geben .“ Dazu gehören die Songs, die zur Inszenierung auf der Bühne gehören, ebenso wie der Hauptsong der drei !!! „Manche lassen niemals locker“ und der Schluss-Song „Hell und weit und schön“.

Für den Score war Komponist Riad Abdel-Nabi zuständig, der zuletzt die Musik zu so unterschiedlichen Filmen wie SPIELMACHER (2018) mit Frederick Lau und LILIANE SUSEWIND – EIN TIERISCHES ABENTEUER geschrieben hatte . „Ich mag es, wenn ein gewisser Humor in der Musik vorhanden ist“, sagt Andereggen, „es ist ein wichtiges und kraftvolles Mittel, mit der Musik die jeweiligen Charaktere zu unterstreichen .“

Das Ziel der Filmemacher ist klar: Die Geschichte des Films soll die Fans der Serie zufriedenstellen, und gleichzeitig auch all diejenigen ansprechen, die die Bücher (noch) nicht kennen, wie Produzent Christian Becker sagt: „Jede Realverfilmung hat im Grunde ja genau diesen Balanceakt zu meistern: Auf der einen Seite sollen die Hardcore- Fans, die die Bücher und Hörspiele auswendig kennen, voll auf ihre Kosten kommen und ihre liebgewonnenen Figuren wiedererkennen . Auf der anderen Seite sollen alle Kinder, die noch nicht von den drei !!! gehört haben, neu von dieser Welt verzaubert werden .“

Beim Blick aufs Resultat ist Christian Becker sicher, dass der Kinofilm DIE DREI !!! die Fan-Basis der Nachwuchs- Detektivinnen noch vergrößern wird – und auch so manchen Jungen ins Kino locken kann: „Die drei !!! sind ja – wie man unschwer am Namen erkennen kann – das weibliche Pendant zu Die drei ??? . Es wäre somit einfach zu schlussfolgern: Die Fragezeichen sind nur was für die Jungs, die Ausrufezeichen sind nur für Mädchen interessant . Beides sehe ich überhaupt nicht so . Die drei !!! stehen ja vor allem für spannende Detektivfälle, Freundschaft, Zusammenhalt und jede Menge Spaß – alles Komponenten, bei denen sich Jungs und Mädchen gleichermaßen angesprochen fühlen .

Dass sich viele Kinder in den Abenteuern von Franzi, Kim und Marie wiederfinden können, liegt auch an der Botschaft, die in der Geschichte steckt . Andereggen sagt es so: „Die drei erleben, dass sie gemeinsam stark sind. Sie haben auch Zweifel und Konflikte darüber, wem sie glauben sollen. Aber sie lernen, auch in schwierigen Momenten zusammenzuhalten, und sich selber und einander zu vertrauen .“

Fotos:
©

Info:
Besetzung
Kim         Lilli Lacher
Franzi     Alexandra Petzschmann
Marie       Paula Renzler
Robert Wilhelms             Jürgen Vogel
Helmut Grevenbroich     Thomas Heinze
Kommissar Peters          Hinnerk Schönemann
Klaus Schmitt                 Sylvester Groth
Kims Mutter                    Bibiana Beglau
Hein                                Armin Rohde