Der 26. Europäischer Filmpreis 2013

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Wenn am 7. Dezember in Berlin der Europäische Filmpreis verliehen wird, dann werden alle die aus der Reihe der Nominierten auf einen Schlag prämiert, die nun – eine Nominierung nach der anderen – als Vorschläge erst einmal bekannt werden. 

 

Heute gab die European Film Academy die Nominierungen für den Preis EUROPÄISCHE ENTDECKUNG 2013 – Prix FIPRESCI bekannt. Mit diesem jährlich vergebenen Preis wird am 7. Dezember in Berlin ein aufstrebendes Regietalent für sein Erstlingswerk ausgezeichnet. Natürlich sind die Deutschen daran interessiert, wie ihr Geheimfavorit OH BOY dabei abschneidet. Dieser Film, der erst einmal überhaupt keine Furore machte, ist der heimliche Dauerbrenner. Wer ihn nämlich gesehen hat, findet ihn sooooo schööön.

 

Die Mitglieder des Nominierungskomitees waren in diesem Jahr die EFA-Vorstandsmitglieder Helena Danielsson (Schweden) und László Kantor (Ungarn), die EFA-Mitglieder Pierre-Henri Deleau (Frankreich) und Jacob Neiiendam (Dänemark) sowie drei Mitglieder des internationalen Filmkritikerverbandes FIPRESCI: Alin Tasciyan (Türkei), Andrei Plakhov (Russland) und Marco Spagnoli (Italien).

 

Nominiert sind: 

ÄTA SOVA DÖ

EAT SLEEP DIE

Schweden, 104 Min.

DREHBUCH & REGIE: Gabriela Pichler

PRODUKTION: China Åhlander

 

CALL GIRL

Schweden/Norwegen/Irland/Finnland, 133 Min.

REGIE: Mikael Marcimain

DREHBUCH: Marietta von Hausswolff von Baumgarten

PRODUKTION: Mimmi Spång

 

MIELE

Italien/Frankreich, 90 Min.

REGIE: Valeria Golino

DREHBUCH: Francesca Marciano, Valia Santella & Valeria Golino

PRODUKTION: Riccardo Scamarcio, Viola Prestieri, Anne-Dominique Toussaint & Raphaël Berdugo

 

OH BOY

Deutschland, 83 Min.

DREHBUCH & REGIE:  Jan Ole Gerster

PRODUKTION: Marcos Kantis & Alexander Wadouh

 

LA PLAGA

THE PLAGUE

Spanien, 85 Min.

DREHBUCH & REGIE: Neus Ballús

PRODUKTION: Pau Subirós

 

Wir finden diese Nominierungen peu a peu übrigens ganz gut. Denn dann merkt man sich das auch eher. Werden in allen Kategorien die potentiellen Sieger genannt, kann man das geistig auf einmal überhaupt nicht bewältigen. In Kürze stimmen die 2.900 Mitglieder der European Film Academy über den Gewinner ab, der beim Europäischen Filmpreis am Samstag, 7. Dezember in Berlin mit dem Preis der Kategorie EUROPÄISCHE ENTDECKUNG 2013 – Prix FIPRESCI ausgezeichnet wird.

 

Die Verleihung wird am 8. Dezember von ARTE übertragen.

 

INFO:

 

Der Europäische Filmpreis 2013 wird präsentiert von der European Film Academy e.V. und EFA Productions gGmbH. Öffentliche Förderer: FFA Filmförderungsanstalt, Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin, der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, MEDIA-Programm der EU, Medienboard Berlin-Brandenburg. Partner: 40seconds, Aveda, GLS, Hôtel Concorde Berlin, M∙A∙C, Mast-Jägermeister SE und ŠKODA AUTO Deutschland GmbH.