ray donovan

Wiedergesehen, Wiedergelesen, Wiedergehört, Teil 12

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Im Januar 2020 kam der lange erwartete Abschluß der Fernsehserie Ray Donovan als Film in den USA heraus, ab Februar in Deutschland als DVD. Ab 16 Jahren, damit man gleich weiß, was Sache ist. Der Film spielt im Jetzt, aber die vielen Rückblicke machen deutlich, welche verheerende Rolle Vater Mickey spielte und weshalb ihn Ray umbringen will. Zwar ist dieser Abschluß denen, die die Serie RAY DONOVAN sahen, gefühlsmäßig sicher ein anderes Ding, aber verstehen können die Handlung alle.

In der Serie gibt es zwei Stränge, da ist die familiäre Situation in Boston, in der Vater Mickey (Jon Voight) eine zwielichtige Rolle spielt und die Kinder im kriminellen Milieu aufwachsen, von denen Ray (Liev Schreiber) besonders daran leidet, aber auch Terry ( Eddie Marsan) und Bunchy (Dash Mihok), während die Mutter an Krebs stirbt und die Tochter sich umbringt. Die Familie, die nach Los Angelos gegangen ist, ist nur der Hintergrund für die Hauptfigur Ray, der mit Abby verheiratet ist und eine Tochter sowie einen Sohn hat, der im Auftrag seiner Kanzlei bei seinen Klienten all die Probleme lösen kann, zu denen er persönlich unfähig ist. Seine dienstlichen Aufgaben sind oft heikel und sehr oft dann auch illegal. Die Serie brachte es zu sieben Staffeln mit 82 Teilen!

Der Film, der im Januar in den USA in die Kinos kam und bei uns am 9. Februar als DVD, sollte den Abschluß der Serie bringen. Vater Mickey spielt wie immer mit allem und will seinen Reibbach machen, wozu ihm der Koffer dienen soll, den er klaut, der aber einem Klienten von Ray gehört und der voller Wertpapiere ist. Ray weiß, was passieren wird, denn der Bestohlene ist ein gefährlicher Verbrecher, der sich an Ray und seiner Familie schadlos halten wird. Er muß also seinen Vater stoppen und die Papiere zurückgeben. Die typische Situation: er sucht ihn bei einem alten Freund der ihn angeblich 15 Jahre nicht gesehen hat. Aber danach sofort Mickey anruft und zu ihm hinfährt. Genau das hatte Ray erwartet, fährt hinterher und findet seinen Vater. Aber Mickey, der Hund, haut anschließend sofort nach Boston ab. Mit den Papieren. Ray also hinterher, obwohl er nie wieder zurückwollte in die alten Heimat, wo alles in an die Vergangenheit erinnert. .

Wichtig, während diese Handlung abläuft, werden immer wieder die Vergangenheitsszenen aus der Serie eingeblendet, man erkennt das sofort an den alten überdimensionierten Autos. Also Ray ist unterwegs und man weiß, er will nicht nur die Papiere zurück, sondern seinen Vater richten, wobei er selbst weiß, daß er es nicht kann.

Ach was, da hätten wir doch fast den Abschluß weitererzählt. Nein, das geht nicht. Aber eins ist klar: erst wird Ray angeschossen, Mickey kommt dazu, kümmert sich um den angeschossenen Sohn und sagt ihm, er sei ihm immer der Wichtigste gewesen, da klingelt es, die Tür geht auf, Rays Tochter stürmt herein und erschießt Mickey.

Das alles erzählt Ray seinem Therapeuten am Telefon, sagt aber, er habe seinen Vater erschossen. Seine Erzählung geht ständig in die Szene übergeht. Und Rückblenden, die zeigen, wie Ray seinen Vater einst gelinkt hatte, so daß dieser in den Knast kam. Dann kommen Kindheitsszenen, in denen das Urvertrauen des kleinen Ray zu seinem Vater sichtbar wird, das damalige, als er als kleiner Knabe mutig ins Wasser springt, obwohl er nicht schwimmen kann, weil sein Vater da steht und die Arme ausbreitet und ihn auffängt. Eigentlich sehr traurig alles, denn die beiden konnten im Leben zusammen nicht kommen, das Wasser war viel zu tief, um einmal „Es waren zwei Königskinder…“ aufzugreifen.

Foto:
Umschlagabbildung

Info:
Ray Donovan: The Movie
DVD
USA, 2022
FSK ab 16 freigegeben
Bestellnummer: 11115083
Erscheinungstermin: 9.2.2023
Serie: Ray Donovan
Genre: Drama
Spieldauer: 96 Min.
Regie: David Hollander

Darsteller:

Jon Voight: Michael „Mickey“ Donovan
Eddie Marsan: Terrence „Terry“ Donovan
Dash Mihok: Brendan „Bunchy“ Donovan
Pooch Hall: Daryll Donovan
Kerris Dorsey: Bridget Donovan
Katherine Moennig: Lena Burnham
Kerry Condon: Molly Sullivan

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Bild: Widescreen
Untertitel: Deutsch,

Fernsehserie
Titel Ray Donovan
Originaltitel Ray Donovan
Ray Donovan - Logo.svg
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Drama
Erscheinungsjahre 2013–2020
Länge 45–60 Minuten
Episoden 82 in 7 Staffeln (Liste)
Produktionsunternehmen The Mark Gordon Company
Idee Ann Biderman
Produktion Allen Coulter
Musik Marcelo Zarvos
Erstausstrahlung 30. Juni 2013 auf Showtime
Deutschsprachige Erstausstrahlung 10. Feb. 2014 auf FOX

Die Serie: Wiedergesehen, Wiedergelesen, Wiedergehört

https://weltexpresso.de/index.php/kino/27195-monte-verita
https://weltexpresso.de/index.php/kino/27259-drive-my-car-von-ryusuke-hamaguchi
https://weltexpresso.de/index.php/kino/27266-ian-antebellum-durch-corona-in-den-kinos-verhindert-aber-auf-dvd
https://weltexpresso.de/index.php/kino/27307-espen-un-die-legende-vom-goldenen-schloss
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27342-das-buch-des-totengraebers-von-oliver-poetzsch
https://weltexpresso.de/index.php/kino/27435-fuenf-frauen-auf-dvd
https://weltexpresso.de/index.php/kino/27542-der-nachtportier-von-liliana-cavani-als-dvd-von-2021-teil-12
https://weltexpresso.de/index.php/kino/27545-die-extras-zur-dvd-zum-der-nachtportier-teil-2-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27596-mission-kololmoro-oder-opa-in-der-plastiktuete

https://weltexpresso.de/index.php/kino/27676-nur-ein-einziges-leben
https://weltexpresso.de/index.php/kino/27924-ray-donovan-the-movie-als-dvd