DownloadSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. März 2024, Teil 10

Hirokazu Kore-eda

Tokio( Weltexpresso) - Yûji Sakamoto, mit dem ich bei diesem Film zum ersten Mal zusammenarbeite, ist der Drehbuchautor, den ich von den heute noch aktiven Autoren am allermeisten schätze. Ich bin ein bisschen älter als er, aber wir haben die gleichen Zeiten erlebt, haben dieselbe Luft unter dem schummrigen Himmel geatmet, während wir unsere Geschichten immer weitererzählt haben. Wir beide schrieben über Vernachlässigung, Verbrecher und Pseudofamilien. Unsere Geschichten haben ähnliche Inhalte und Themen, obwohl wir sie an verschiedenen Zeitpunkten verhandelt und eine jeweils ganz eigene Herangehensweise und Sichtweise haben. Es ist, als würden wir dieselbe Luft einatmen, aber auf unterschiedliche Weise ausatmen.

 

Diesmal haben Sakamoto und ich einen Film gemacht, bei dem wir unsere Atmung synchronisiert haben. In der Geschichte geht es um einen Vorfall, bei dem Kinder an einer kleinen Schule in einer kleinen regionalen Stadt in Japan im Mittelpunkt stehen, um scheinbar unerhebliche Funken eines Feuers, die einen großes Zerwürfnis verursachen, einen Keil zwischen die Menschen treiben, die dort leben. Ich stieß 2019 zur Entwicklung des Drehbuchs, nachdem ich von Produzent Genki Kawamura dazu animiert worden war. Das war, bevor die Welt durch die Covid-Pandemie auf den Kopf gestellt wurde. Aber ich bin überrascht, dass unsere Geschichte das Zerwürfnis reflektiert, das wir heute zwischen den Menschen, zwischen den Ländern und ethnischen Gruppen überall auf der Welt erleben.

Ich habe erstmals mit dem Drehbuchautor, aber auch den Produzenten und dem legendären Ryuichi Sakamoto, ein Musiker, von dem ich immer schon geträumt habe, einmal mit ihm drehen zu können, gearbeitet. Gemeinsam haben wir einen wunderbaren Film gemacht, auf den ich sehr stolz bin.

Foto:
©Verleih

Info:

BESETZUNG

SAORI MUGINO.     SAKURA ANDO
MICHITOSHI HORI.   EITA NAGAYAMA 
MINATO MUGINO.     SOYA KUROKAWA
YORI HOSHIKAWA.    HINATA HIIRAGI 
MAKIKO FUSHIMI.    YUKO TANAKA

Stab

REGIE.    HIROKAZU KORE-EDA
DREHBUCH.    YÛJI SAKAMOTO 
ORIGINAL MUSIK  RYUICHI SAKAMOTO


Abdruck aus dem Presseheft