briefe2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. März 2024, Teil 7

Redaktion

London (Weltexpresso) –  „Unflätige Sprache und Kraftausdrücke stehen absolut im Zentrum der Geschichte“, erklärt Regisseurin Thea Sharrock. „Rose wirft völlig unbedarft mit Flüchen und krassen Sprüchen um sich. Allerdings wird man es nicht erleben, wie sie damit einen anderen Menschen angreift. Sie verwendet Worte nicht als Waffe. In den Briefen werden Worte dagegen als Waffe verwendet, aber das hat eben mit der Person zu tun, die sie verfasst.“

Jessie Buckley stimmt zu, dass Sprache in KLEINE SCHMUTZIGE BRIEFE tatsächlich wie eine eigene Figur funktioniert. Sie merkt an, dass Sprache und die Leidenschaft hinter dem, was und wie man es sagt, eine ungebundene, losgelöste Qualität haben können. „Da steckt so viel Emotion dahinter, diese Worte loszuwerden, sie auszustoßen – gute wie schlechte –, das ist voller Leidenschaft und kann auch Schuldgefühle nach sich ziehen“, meint die Schauspielerin. „Rose kann das gar nicht genug machen, sie redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, es wirkt befreiend für sie. Bei Edith ist genau das Gegenteil der Fall. Beim Dreh hatten wir viel Spaß mit den vielen unflätigen Sprüchen.

Es gibt nichts Besseres als einen guten Fluch. Man wusste immer, dass man einen Volltreffer gelandet hatte, wenn sich die ganze Crew nach einem Spruch den Bauch vor Lachen halten musste.“ 

Eine Geschichte für ein modernes Publikum Die Kulisse von KLEINE SCHMUTZIGE BRIEFE in einer Kleinstadt kurz nach dem Krieg scheint auf den ersten Blick Lichtjahre entfernt von unserer modernen Gesellschaft. Und doch findet sich da in dieser Gemeinde der 1920er-Jahre, wo an Telefone noch lange nicht zu denken war und Toiletten und Bäder unverändert von Nachbarn geteilt wurden, etwas Zeitloses, das auch heute noch einen Nerv trifft: das Trollen. Die wahre Geschichte im Herzen des Films rankt sich um eine Abfolge ausgesprochen persönlicher „hate mails“, die eine ganze Stadt in Angst und Schrecken versetzen und zu einer Hexenjagd führen, weshalb sich die Außenseiterin Rose (Jessie Buckley) schließlich vor Gericht verantworten muss. Während die obszönen Inhalte von den Bewohnern des Dorfs laut vorgelesen werden, kann man nicht anders, als an die unablässigen Ströme von Aussagen denken, die von Gott und der Welt, wie Waffen eingesetzt, gepostet werden, vom durchschnittlichen Tastatur-Krieger hin zu den größten Anführern der Welt und Berühmtheiten.

Man muss sich nur ein paar Hashtags dazu denken, dann kommen einem die Briefe vor wie ein analoges Twitter-Profil, verfasst von einem umtriebigen und unzensierten Fernsehmoderator. Zeitlosigkeit findet sich aber auch an anderer Stelle, bei denen, die es sich zur Aufgabe machen, den Hass zu bekämpfen. Vor dem Hintergrund der aufstrebenden Suffragetten-Bewegung erlebt man im Film die eingeschworene Gemeinschaft unerschrockener ansässiger Frauen, die zusammen um Gerechtigkeit kämpfen. Man fühlt sich erinnert an vergleichbare Bewegungen überall auf der Welt von heute. Deren Methoden mögen fortschrittlicher sein, aber sie handeln aus derselben Geisteshaltung heraus.

Foto:
©Verleih

Info:
Kleine schmutzige Briefe (Großbritannien, Frankreich 2023) 
Genre: Drama, Komödie, Thriller, Krimi Filmlänge: ca. 101 Min.
Regie: Thea Sharrock
Drehbuch: Jonny Sweet
Darsteller: Olivia Colman, Jessie Buckley, Timothy Spall, Anjana Vasan, Joanna Scanlan, Hugh Skinner, Malachi Kirby, Gemma Jones, Lolly Adefope, Eileen Atkins, Alisha Weir u.a.